Besentage

Im Frühjahr werden Plätze, Grünanlagen und die Flur von Unrat gesäubert

Jährliche Stadtreinigung

Kinder der Grünen Schule in Barkenberg sammelten Müll; Foto: Bludau 2012 (Wulfen-Wiki)

Der Verein „Sag Ja zu Dorsten“ und der Entsorgungsbetrieb der Stadt veranstalten jedes Jahr im Frühjahr so genannte „Besentage“. Mit bürgerschaftlichem Engagement wird die Stadt von Unrat gereinigt. Mittlerweile beteiligen sich an diesem Unternehmen jedes Jahr mehr als 1.800 Bürger, die eine Woche lang Dorsten „besenrein“ machen. Am Besentag des Jahres 2006 sammelten 1.300 Bürger, darunter 1.100 Schülerinnen und Schüler, 4.950 Kilogramm Müll. Die fachgerechte Ausstattung (Handschuhe, Müllsäcke) stellt die Verwaltung. Eingeteilt ist die Stadt in drei Bereiche (Flächen nördlich der B 58, südlich der B 58 bis zum Kanal und südlich des Kanals). Nach Beendigung werden alle Teilnehmer zur „Besenparty“ auf das Gelände des Entsorgungsbetriebs eingeladen, wo auch Preise verteilt werden. Erster Preis ist die Finanzierung eines Projekts im entsprechenden Stadtteil, das die gewinnenden Teilnehmer vorschlagen können, zum Beispiel Bepflanzung einer Grünfläche oder Verbesserung eines Spielplatzes. 2011 sammelten 1800 Teilnehmer von 26 Vereinen, 22 Privatinitiativen und 13 Schulen über acht Tonnen Müll. Daraufhin luden der Entsorgungsbetrieb und der Verein „Sag Ja zu Dorsten“ die engagierten Müllsammler als Dank zur „Besenparty“ ein. Im Frühjahr 2012 sammelten rund 2100 Dorstener, darunter Schulklassen, Vereine, private Gruppen und Einzelpersonen, etwa zehn Tonnen Müll. Ein Rekordergebnis. Als prominenter Überraschungsgast kam zur „Besenparty“ der Schauspieler Norbert Heisterkamp, der als „Tombola-Fee“ die Preise zog. 2013 sammelten 1500 Dorstener, Kinder und Erwachsene, sechs Tage lang Müll. Im April 2014 waren es rund 1800 Dorstener, die zum Besen, zur Schaufel und zu Abfallsäcken griffen, um in ihrer Stadt rund zehn Tonnen Unrat zu beseitigen. 2015 sammelten 13 Schulen, 36 Vereine, 20 private Gruppen und neun Einzelpersonen insgesamt 25 Tonnen Müll. Im Jahr darauf, 2016, beteiligten sich rund 2050 Dorstener am Aufräumen ihrer Stadt, darunter waren 14 Schulen, 31 Vereinigungen, 15 Familien sowie Firmen und auch Flüchtlinge, für die nach Abschluss der Reinigungswoche im Entsorgungsbetrieb der Stadt eine große „Besenparty“ gegeben wurde. Im März 2017 sammelten 2100 Dorstener aus 70 Gruppen in der Stadt, in Wäldern und auf Feldern weggeworfenen Müll. Dabei kamen bis zu 15 Tonnen Unrat zusammen. Gefunden wurden auch mehrere Personalpapiere und sogar ein Tresor ohne Inhalt. 2018 beteiligten sich 2300 Teilnehmer und an den „Besentagen“ im März 2019 räumten einschließlich Schulen 102 Gruppen mit  2827 Teilnehmer/innen die Stadt auf. Aus Gründen des Infektionsschutzes während der Corona-Pandemie fielen in den Jahren 2020 und 2021 die Besentage aus.

„Dorstener Flurwochen“ ersetzten auch 2022 die Besentage

Die beliebten und konzentriert auf eine Woche begrenzten Dorstener Besentage konnten auch 2022 aufgrund der weiterhin geltenden Beschränkungen zum Infektionsschutz nicht in der bewährten Form stattfinden. Trotzdem unterstützt die Stadt vom 1. März bis einschließlich 1. April mit den „Dorstener Flurwochen“ alle Bürgerinnen und Bürger, die in privater Initiative Abfälle einsammeln mochten.

Besentage 2024 in Dorsten: Ein Fund war Fall für die Polizei

Die Dorstener Besentage motivieren in jedem Jahr engagierte Bürgerinnen und Bürger, eine Woche lang ihre Umgebung etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und umliegenden Müll zu entsorgen. Wie auch in den Jahren zuvor sind bei den Besentagen 2024 einige kuriose Fundstücke zusammengekommen. Mehr als 4000 Dorstener haben sich für die Besentage angemeldet. Ein Erlebnis der besonderen Art hatten die Mitglieder des Ortsvereins der SPD Wulfen. Versteckt unter Ästen und Laubwerk fanden diese einen aufgeschweißten Tresorwaffenschrank. Die Polizei und der Dorstener Entsorgungsbetrieb wurden informiert.
Sieben Bewohner in Östrich teilen ihr Interesse an ihrem Stadtteil. Mitglieder des Östricher Bürgerforums hatten sich am 13. März 2024 getroffen, um an den Besentagen teilzunehmen. Was die Besentage besonders auszeichnet, sind die teilweise skurrilen und seltenen Fundstücke. So hat auch die Gesamtschule Wulfen ganze Arbeit geleistet: Mit einem Kinderfahrrad und einem Portmonee inklusive Personalausweis und Führerschein legte die Stufe 7 die Messlatte hoch. Traditionell nimmt die Schule jedes Jahr an den Dorstener Besentagen teil. Im Fach Gesellschaftslehre haben Lehrer die Gelegenheit genutzt, alles rund um Müll und besonders dessen Einsparung zu thematisieren. Insgesamt haben fast 500 Schüler der Gesamtschule Wulfen aus den Jahrgängen 5, 7 und 9 die Barkenberger Büsche von Müll befreit. Die Stadt Dorsten hat die Schüler mit Gummihandschuhen und Müllsäcken ausgestattet. – Als Dankeschön luden der Entsorgungsbetrieb und der Verein Sag Ja zu Dorsten alle Teilnehmer zur traditionellen „Besenparty“ in die beheizte Fahrzeughalle des Entsorgungsbetriebs, An der Wienbecke, ein.

Im März wurde vom Schützenverein auch in Hervest-Dorf aufgeräumt

Am 16. März wurde das Dorf-Hervest im Rahmen der Dorstener Besentage aufgeräumt. Organisiert vom Schützenverein Dorf Hervest folgten der Einladung Freunde und Nachbarn von Vereinsmitgliedern. Die Teilnehmer trafen sich am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Gesammelt wurde weggeworfener Müll am Rande der schönsten Spazier- und Radwege des Dorfes. Es kam wieder eine Menge Müll zusammen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone