Bergkamp

Ein Straßenname erinnert noch an den alten Gräftehof

Innerhalb der Flur des Oberhofes Dorsten lag der Gräftehof Bergkamp, dessen Gräfte im städtischen Kataster von 1790 eingetragen sind. Die Lage zur Flur und die Umgräftung mit einem kleinen unregelmäßigen ovalen Graben sprechen für eine ursprüngliche Zugehörigkeit der Hofstelle zur Flur. 1617 war der Vestische Statthalter Vinzenz Rensing Eigentümer „der beiden Bergkämpe, des Gartens und des Hauses daselbst gelegen“. Bergkamp ist ein Flurname und hatte sich erst später auf den Hof übertragen. Auffällig ist, dass 1617 dieser Hofname nicht genannt wurde. Das ist charakteristisch, denn alle Oberhöfe trugen den Namen der Bauerschaft oder der Ortsgruppe (Dorf, Stadt), von denen sie nur ein Teil waren. Erst mit dem Verfall der geistlichen Grundherrschaften im 15./16. Jahrhundert nahmen die Höfe eigene Namen an.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone