Bergforth, Gerrit

Dorstener DJ mit Anfangserfolgen will Karriere auch als Produzent machen

Der Dorstener DJ und Produzent Gerrit Bergforth alias Alltag; Foto entnommen seiner Website

Der Dorstener DJ und Produzent Gerrit Bergforth alias Alltag; Foto entnommen seiner Website

Geboren 1996 in Dorsten; Discjockey (DJ). – Schon mit 15 Jahren produzierte Gerrit Bergforth, der auch unter dem Künstlernamen „Alltag“ auftritt, in seinem Homestudio die ersten eigenen Tracks. Sein Sound setzt sich zusammen aus Disco, Tropical und Deep House Klängen, vereint deutschsprachigen Sprechgesang und Musik, die er „auf der Basis von Melodieschnipseln, Klangteilen und  Geräuschfetzen aus dem Pokemon-Universum zusammengebastelt hat“ (DZ). An Karriere dachte Gerrit Bergforth, als er mit 18 Jahren den „SMAG DJ Contest“ gewann. Mittlerweile hat er bereits Remixe für Popstars wie Sarah Connor, DJ Bobo oder Anna Naklab produziert. Sein neuestes Projekt ist ein Soundtrack mit dem Rapper McFitti für das Spiel „Pokémon Go“. Seine letzte überarbeitete Single „Planet Soul“ wurde beim Internet-Streamingdienst Spotify bereits 1,3 Millionen Mal angeklickt. Am Dorstener „Stadtstrand 46“ legte der angehende Jung-Produzent im August 2016 Musik auf und zeigte sein Können. Michael Klein bewertete den Auftritt Berrit Bergforths alias Alltag in der DZ und stellte fest, dass dessen Karriere als DJ und Produzent jetzt Fahrt aufnehme. Danach hatte DJ Alltag im Londoner Studio zu tun und war Gast im Essener Club „Tohuwabohu“. Jetzt hat ihn das arrivierte „First Strike“ unter Vertrag genommen. Gerrit Bergforth hatte auch in seinem bisherigen „Hauptberuf“ mit Musik zu tun: Er hat eine Lehre als Industriekaufmann bei der in Fachkreisen hoch geschätzten Musikelektronik-Schmiede „Kemper“ in Recklinghausen absolviert, dort bis Anfang 2021 gearbeitet. Jetzt aber ist er ausschließlich freischaffender Künstler.

Trailer für TV-Show ist „Meilenstein“ für jungen DJ und Musikproduzenten

Der Dorstener Musikproduzent und DJ Gerrit Bergforth ist nicht nur beim neuen Album des berühmten Kollegen Moguai dabei – sein Mix ziert auch den Trailer der neuen TV-Show eines Star-Designers. Der Trailer für „Guidos Wedding Race“ lief im September du  Oktober 2021  als Werbekampagne beim Sender „Vox“. Für einen jungen Dorstener ist er ein echter Meilenstein in seiner Karriere. Denn Gerrit Bergforth hat dem Trailer-Song „Love find me“ den perfekten Mix verpasst. Zudem ist „Love find me“ damit die offizielle Single-Auskopplung, die der international bekannte DJ und Produzent Moguai Mitte Oktober 2021 zum Release-Datum seines neuen Studio-Albums „Colors“ (Punx Records) auf den gängigen Streaming-Diensten veröffentlicht hat. Der junge Dorstener hat seit Jahren ein eigenes kleines Studio in den Räumen der Dorstener Musikproduktionsfirma „6000media“, die international im Bereich der elektronischen Musik tätig ist.
Auch beim neuen Album von Andre Tegeler alias „Moguai“, bei dem Michael Bellina maßgeblich als Produzent verantwortlich ist, war Gerrit Bergforth bei vier Stücken beteiligt, auch beim Song „From Dusk till dawn“, der die jüngste „Bachelorette“-Staffel auf RTL zierte. Und „Love find me“ hat Bergforth so sehr seinen Stempel aufgedrückt, dass er in der Trackliste sogar neben Moguai namentlich herausgehoben wurde. Erste Früchte aus dieser Kooperation konnte der junge Dorstener schon ernten: auf der After-Show-Party beim Deutschen Fernsehpreis auflegen. Außerdem wurde er bundesweit für die Veranstaltungsserie „Comedy Splash – Strandkorb Open Air“ als DJ engagiert.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Musiker, Personen