Sonnenuhr

Der älteste Sonnenstrahl-Zeitmesser an der Antoniuskirche

Die Sonnenuhr an der Südseite der Antoniuskirche in Holsterhausen-Dorf ist die älteste noch existierende in der Herrlichkeit Lembeck und stammt aus dem Jahre 1657. Bis 1913 war sie an der alten Dorfkirche zu sehen und wurde danach an der neuen Kirche angebracht. An der Antoniuskirche angebrachte Die Uhr besteht aus einer rechteckigen Sandsteinplatte in einer Größe von 60 mal 40 Zentimetern. Auf der linken Seite sind die Stundenzahlen von 6 bis 10 Uhr vormittags, auf dem unteren Rand die Stundenzahlen 11, 12 und 1, und auf der rechten Seite die Stunden von 2 bis 6 Uhr in arabischen Ziffern eingemeißelt. Der Schattenzeiger besteht aus einem massiv-eisernen Dreieck. Bis in die 1930er-Jahre hinein war die Sonnenuhr noch einigermaßen gut erhalten. Inzwischen war der Ziffernstein durch zunehmende aggressive Umwelteinflüsse stark verwittert und abgebröckelt. Daher bedurfte dieser 350 Jahre alte Zeitmesser dringend eine Restaurierung, die sie im Jahre 2004 aus Spendenmitteln auch bekam. Für die Betrachter wurde eine Informationstafel neben dieser ältesten Sonnenuhr der Herrlichkeit angebracht. – Der Dorstener Prof. Dr. Joseph Drecker (1853 bis 1913) sammelte Sonnenuhren. Er hatte der Welt zweitgrößte Sonnenuhrensammlung und arbeitete auch wissenschaftlich über diese Zeitmesser. Kurz vor seinem Tod verkaufte er seine Sammlung nach Holland.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone