Ansorge, Maria

Reichstagsabgeordnete kämpfte für die Rechte der Arbeiterwohlfahrt

1880 in Löchau (heute Teplice bei Metuji) bis 1955 in Dorsten; SPD-Politikerin und Parlamentarierin, geborene Scholz. a-ansorge-mariaVon 1920 bis 1933 gehörte sie dem Deutschen Reichstag, von 1953 bis 1955 dem Deutschen Bundestag an. Seit 1905 war die landwirtschaftliche Hilfs- und spätere Textilarbeiterin in der SPD aktiv, u. a. in der Kinderschutzkommission, deren Leiterin sie 1913 in Waldenburg/Schlesien wurde. 1919 wurde Maria (Marie) Ansorge Kreistagsabgeordnete und Mitarbeiterin der Zeitung „Schlesische Bergwacht“ und leitete die Arbeiterwohlfahrt. Während des Nationalsozialismus wurde sie mehrmals verhaftet und nach dem 20. Juli 1944 mehrere Monate im KZ Ravensbrück festgehalten. Nach dem Krieg nach Westfalen verschlagen, kümmerte sie sich um den Wiederaufbau der Partei und der Arbeiterwohlfahrt in Marl.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone