Altstadt-Besucher 2020

Professionelle Passantenbefragung: Wer sind typische Altstadt-Besucher?

Lippestraße Richtung Innenstadt; Foto: Wolf Stegemann

Das Institut für Handelsforschung hat vor dem zweiten Lockdown 2020 mehr als 200 Passanten der Altstadt befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor. Die Forscher beschreiben auch die „typischen Besucher“. Neben 206 Städten befragte das Institut für Handelsforschung (IFH) im September 2020 auch mehr als 200 Passanten in der Dorstener Innenstadt, wie sie sich in ihrer Stadt fühlen. Insbesondere vor dem Hintergrund der runderneuerten Innenstadt und der Auswirkungen der Corona-Pandemie hat die Stadt Dorsten bei dieser Befragung erstmals mitgemacht. An zwei vom IFH zur Vergleichbarkeit bundesweit einheitlich festgelegten Tagen waren im September an vier Standorten in der Fußgängerzone 220 Passanten durch geschulte Interviewer befragt worden. Wenn die Befragung auch nicht repräsentativ war, so lassen sich Tendenzen und Schwerpunkte erkennen.

Zusammenfassend gibt es folgende weitere Erkenntnisse:

Etwa 73 Prozent der Befragten wohnen in Dorsten. Das Einzugsgebiet der Innenstadtbesucher erstreckt sich von Hamminkeln bis Haltern und von Reken bis Bottrop/Gelsenkirchen. Das Durchschnittsalter der befragten Innenstadtbesucher liegt bei rund 54 Jahren. Etwa 73 Prozent der Befragten kommen zum Einkaufen und Bummeln in die Innenstadt, 21 Prozent wegen der Gastronomie. Etwa 42 Prozent der Befragten gelangen mit dem Auto oder Motorrad in die City, ca. 27 Prozent zu Fuß, ca. 22 Prozent mit dem Fahrrad und ca. neun Prozent mit einem öffentlichen Verkehrsmittel. Etwa 54 Prozent besuchen die Innenstadt wöchentlich, ca. 21 Prozent täglich. Von den die Innenstadt seltener besuchenden Passanten sind 22 Prozent Online-Kunden, ca. 41 Prozent kaufen nie online ein. Die Aufenthaltsdauer in der Innenstadt liegt bei ca. 46 Prozent der Befragten bei 1 bis 2 Stunden, ca. 35 Prozent halten sich weniger als eine Stunde im Zentrum auf. Gegen eine Sonntagsöffnung sprechen sich ca. 68 Prozent aus, 12 Prozent sind dafür. Gefragt nach der Bewertung der Attraktivität der Innenstadt nach Schulnoten verteilen ca. 46 Prozent die Schulnote „gut“, ca. 7 Prozent vergeben ein „ausreichend“. Als Ort „zum Wohlfühlen und Leute treffen“ sehen ca. 86 Prozent der befragten Passanten die Innenstadt, ca. 52 Prozent als Ort zum Ausgehen. Etwa 62 Prozent erachten die Innenstadt als zukunftsorientiert aufgestellt. Informationen über die Innenstadt beziehen ca. 62 Prozent über die Print-Presse, ca. 38 Prozent über die Online-Presse, ca. 17 Prozent über den Hörfunk. Durch Corona kaufen ca. 25 Prozent der Befragten verstärkt online ein, davon 9 Prozent beim lokalen Handel.


Quelle: DZ vom 12. Febr. 2021

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