Blasorchester St. Antonius

Buntes Repertoire von der Choralmusik bis zum modernen Dixieland-Jazz

Auf Initiative von Pfarrer Heinrich Holtkamp wurde 1974 das Blasorchester St. Antonius Holsterhausen-Dorf gegründet. Ziel und Grundgedanke war die musikalische Begleitung der beiden Prozessionen sowie anderer festlicher Ereignisse der Pfarrgemeinde. Otto Heyn hatte die Leitung und Ausbildung der zunächst zehn Mitglieder der Bläsergruppe übernommen und legte so den Grundstein des heutigen Blasorchesters St. Antonius. Schon acht Monate nach der Gründung konnte die Bläsergruppe zum ersten Mal die Fronleichnams- und die Feldprozession begleiten. Mit immer mehr Routine spielten die St. Antonius-Bläser auch bei anspruchsvolleren Anlässen und wurden über die Gemeindegrenzen bekannt. Auf dem Programm stehen Choräle ebenso wie Frühlingskonzerte und musikalische Frühschoppen. Auch Beteiligungen an Karnevals-, Martins- und Nikolausumzügen sowie Schützenfesten. Das Repertoire reicht von der mittelalterlichen Turmmusik bis zu modernen Bläsersätzen, von alter und neuer Marschmusik bis zu den unterschiedlichsten Konzertstücken, von der Kirchenmusik bis zum flotten Dixieland-Jazz. Die Konzertmessen in der Kirche St. Antonius zeugen von diesem reichhaltigen Repertoire.
Im Jahr 2018 wurden viele neue Vorstandsmitglieder gewählt. Erster Vorsitzender wurde Franz-Josef Feller. Er löste Jenny Urban ab. Zur zweiten Vorsitzenden wurde Anja Schönwald gewählt. Weitere Posten übernahmen Renate Rohmann (Kassiererin), Elena Schäfer (Jungendvertreter), Marie-Christin Feller (Schriftführerin), Luca Schönwald (Chronistin), Jenny Urban (Beisitzer) und Matthias Brand (Beisitzer). Die nächste Kassenprüfung übernehmen Claudia Beil und Josef Feller.

50. Geburtstag des Blasorchesters im Jahr 2024 wird groß gefeiert

Das Dorstener Blasorchester St. Antonius ist fest im Ortsteil Holsterhausen verwurzelt. Im 50. Jahr seines Bestehens überquert das Ensemble jedoch die Lippe. Der Auftakt ist schon gemacht, und zwar mit einem Auftritt in stilechter 70er-Jahre-Verkleidung beim Kinderkarnevalszug in Holsterhausen, wo die Musikerinnen und Musiker den Zug anführten. Wie die beiden Vorsitzenden Heike Brokämper und Anja Schönwald berichten, geht es am 27. April mit einem „Picknick-Konzert“ auf dem Schulhof der Antoniusschule weiter. Ohne Live-Musik steigt am 8. Juni auf der Festwiesen des Schützenvereins Holsterhausen-Dorf das Sommerfest des Blasorchesters. Wie bei einem „Spiel ohne Grenzen“ sollen an diesem Tag Teams aus Dorstener Vereinen und Gruppen gegeneinander in einem spaßigen Wettkampf antreten. Für die Kinderbespaßung sorgt das Festkomitee des Blasorchesters. Mitspielende Teams sollten sich bis Mai gefunden und angemeldet haben. Ganz in der Nähe des einstigen Gründungsdatums am 14. September wagt sich das im Stadtteil tief verwurzelte Blasorchester über die Lippe. Das große Herbstkonzert findet diesmal in der Petrinum-Aula statt. Gäste aus Holsterhausen sollen auf Wunsch mit einem Shuttle-Service zur „Konzerthalle“ und wieder nach Hause gebracht werden.
Das musikalische Programm verspricht eine große Vielfalt, Gastmusiker aus anderen Ensembles werden die Holsterhausener verstärken. Eintritt wird nicht erhoben, Bürgermeister Tobias Stockhoff versprach beim Pressegespräch, dass er nach dem Konzert persönlich die Spenden einsammeln wird. Damit das nur 37 Köpfe starke Orchester sich so ein Jubeljahr überhaupt leisten kann, ist zudem die Sparkasse Vest als Sponsorin mit an Bord gekommen. Wie schon 50 Jahre lang, bringen die Musikerinnen und Musiker ihr Können ehrenamtlich zu Gehör. Nur der Dirigent und die Musiklehrerinnen und -lehrer bekommen Gage. Bürgermeister Stockhoff lobt dieses musikalische Ehrenamt, das das Stadtleben bereichere und große Wertschätzung verdient habe. Sparkassen-Chef Oliver Göttlich weiß als Mitglied des 37-köpfigen Ensembles genau, welche Arbeit hinter jedem Auftritt steckt.
Im Orchester sind folgende Instrumente vertreten: Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Euphonien, Tuben, Posaunen und Schlagwerk. Die Musikerinnen und Musiker werden sich im Advent 2024 präsentieren, wenn das Blasorchester die zweite Station des Holsterhausener Adventskalenders „bespielt“. Im Innenhof der Antoniuskirche gibt es am zweiten Adventssonntag Musik, Geschichten und Glühwein, während der Innenraum der Kirche stimmungsvoll ausgeleuchtet wird.

Siehe auch: Spielmannszug Holsterhausen-Dorf


Quelle: „550 Jahre St. Antonius Holsterhausen“, 1993.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone