Wohnprojekt „Blaue Schule“

Eine Kultur des Zusammenlebens aller Altersstufen in Barkenberg

Wohnprojekt an der Barkenberger Allee; Foto: Christian Gruber (WulfenWiki)

Auf dem Gelände der ehemaligen „Blauen Schule“ an der Barkenberger Allee entstand 2013 ein Gebäude, das ein gemeinschaftliches Zusammenleben von Menschen aller Altersklassen ermöglicht. Für die geplanten 32 Wohnungen in verschiedenen Größen wurden interessierte Mitbewohner gesucht, die sich für gemeinsame Aktivitäten begeistern, ohne auf die eigene Privatsphäre verzichten zu wollen. 150 Bewerbungen gingen ein. In Gemeinschaftsräumen und -gärten ergeben sich Möglichkeiten zum Kontakt miteinander. In der jeweiligen Wohnung wurden die individuellen Vorstellungen bei der Planung eingebracht.
Der Verein „Gemeinsames Wohnen ‘Blaue Schule’ e.V.“ wurde 2008 von Frauen und Männern, Alleinlebenden und Paaren aller Altersklassen gegründet, die einen alternativen Weg des Wohnens in Gemeinschaft organisieren und gestalten wollen. Er soll interessierten Menschen eine Basis bieten, sich in der Gruppe kennen zu lernen. Es ist das Ziel, sich gegenseitig Sicherheit und Geborgenheit zu geben, gute Nachbarn zu sein und vielleicht Freunde zu werden, ohne einander einzuengen. Dabei gilt es, sich seine Individualität zu bewahren und eine Kultur des Miteinanders zu entwickeln. Die Flächen sind Bestandteil des über viele Jahre laufenden Stadtumbaus West. Im Laufe des Jahres 2007 wurde unter anderem die „Blaue Schule“ abgerissen. Danach konnte eine neue Bebauung stattfinden. Nach langer Investorensuche wurde im Herbst 2010 die Bauherrengemeinschaft Brun aus Heiden gefunden. Am 17. Oktober 2011 fand auf dem Grundstück der Erste Spatenstich statt. Das Richtfest wurde im Mai 2012 gefeiert. Seit Ende 2012 sind alle Wohnungen vermietet und bezogen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone