Wiltberger, Thomas

Stationen Dorsten, Dortmund, Düsseldorf, Südafrika, Khartum, Brüssel

Geboren 1953 in Dorsten, Musikwissenschaftler und Journalist. – Einen ungewöhnlichen Lebensweg hat der gelernte Journalist und spätere NRW-Repräsentant Thomas Wiltberger eingeschlagen. Er führte ihn von Dorsten, wo er das Gymnasium Petrinum besuchte, über die Bundeswehr, die er als Panzerfahrer verbrachte, Dortmund, wo er als Kulturredakteur bei den Ruhr-Nachrichten tätig war, über das Büro des Ministerpräsidenten in Düsseldorf nach Südafrika und von dort nach Khartum im Sudan, zurück nach Düsseldorf und von dort 2010 nach Brüssel. Thomas Wiltberger (Zeitungsbild)Die von seinem früheren Chef, dem Ministerpräsidenten Johannes Rau, übernommene Maxime „Versöhnen statt polarisieren“ kam ihm ab 1996 in Südafrika, einem Land der inneren Zerrissenheit, zugute. Dort war der vormalige Ministerialrat im Büro des Ministerpräsidenten erster Leiter des NRW-Büros für Wirtschaftsförderung im südafrikanischen Midrand, zwischen Pretoria und Kapstadt. Thomas Wiltberger, ein Ruhrgebietler und NRW-Fan reinsten Wassers, studierte wie sein Vater Volker und sein Großvater Hans Wiltberger Musik und pädagogische Philosophie, wurde danach Kulturredakteur und freundete sich mit dem verstorbenen Kultusminister Hans Schwier an, der ihn 1985 als Pressesprecher in sein Ministerium holte. Nachdem er die Gepflogenheiten der Ministerialbürokratie kennen gelernt hatte, wechselte Thomas Wiltberger als Chef vom Dienst in die Staatskanzlei des Ministerpräsidenten, war zuständig für dessen aktuelle Informationen und Termine, für Koordination innerhalb des Kabinetts, Staatsbesuche und Auslandsreisen.

Thomas Wiltberger heiratete eine deutsche Diplomatin, die er in Polen kennen gelernt hatte und die später nach Südafrika ging, wo er neben seiner Leitungsfunktion des NRW-Wirtschaftsbüros durch seine Frau noch den Status eines „Diplomatic Husband“ erhielt. Nachdem er mit seiner Familie Südafrika verlassen hatte, lebte mit seinem „Diplomatic Husband-Status“ im sudanesischen Khartum. 2010 wurde seine Frau an die deutsche Botschaft in Den Haag (Niederlande) versetzt. Thomas Wiltberger übernahm in Brüssel die Presseabteilung der Landesregierung NRW.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone