Vorwerck, Familie

Tale lebte ab 1530 in wilder Ehe mit einem Adligen

Die Familie Vorwerck war im 15. und 16 Jahrhundert eine alte patrizische Familie in Dorsten. Das erste nachweisbare Familienmitglied dieses Namens war ein Johan ten Vorwerck, der von 1407 bis 1421 Bürgermeister war – für das damalige übliche Wahlsystem eine lange Zeit. 1427 wird er erneut als Bürgermeister genannt. Ein Bertram ten Vorwerck war 1450 Bürgermeister. Wennemar ten Vorwerck war Richter und mit Rexe N. N. verheiratet. Deren Sohn, ebenfalls Wennemar hieß, wurde um 1450 in Dorsten geboren. Er war Zunftmeister, Stadtrichter und 1507/1508 und 1512 Bürgermeister. Verheiratet war er mit Alheit de Weldige gen. Cramer. Er starb am 17. September 1513 in Dorsten. Eine Tale Vorwerk war römisch-katholisch und lebte um 1530 in einer nichtehelichen Verbindung mit Johann von Dorgelo und Brettberg. Johann von Dorgelo (um 1468 bis 1542) ist urkundlich in Vechta erwähnt, wo er 1508 Land mit dem Pastor von Vechta zum Bau einer neuen Mühle tauscht. Er war Vorsteher und Gildemeister der Hl. Dreifaltigkeitsbruderschaft und hatte mehrmals Streitfälle vor Gericht zu bestehen. 1539 schwor ihm Cord Stegmans die Urfehde. Bevor er ab 1530 mit Tale Vorwerck in „wilder Ehe“ zusammenlebte, war er sieben Jahre lang mit Anna von Weddesche verheiratet.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Adelige, Familien