Verron, Heinrich

Schulleiter des Ratsgymnasiums in Gladbeck

Karteikarte des Lehrers

Karteikarte des Lehrers

1869 in Dorsten bis 1927 in Bad Wildungen; Priester und Oberstudienrat. – Die Familie Verron kam mit den Hugenotten von Namur nach Deutschland und war jahrhundertelang in Dorsten ansässig. Heinrich Verron war der Sohn eines Bäckermeisters. Vor ihm waren viele in der Familie Bäcker. Aber schon sein Vater interessierte sich auch für andere Dinge als Brot zu backen und verkaufte in seiner Bäckerei in der Wiesenstraße als erster in Dorsten homöopathische Mittel. Seine Mutter war eine geborene Rademacher und kam von einem Bauernhof in Holsterhausen. Seine zwei Brüder, Josef und Xaver, waren ebenfalls Lehrer in Bottrop bzw. Haspe. Heinrich Verron hatte noch vier Schwestern. Sein Onkel Heinrich Verron war geistlicher Professor in Münster. Verron wurde 1894 in Münster zum Priester geweiht, studierte für das Lehramt und war von 1906 bis 1909 Schulleiter des Ratsgymnasiums in Gladbeck. Befreundet war er mit dem aus Dorsten stammenden Rektor Dr. Witte, mit dem er in der Wiesenstraße aufgewachsen war und deren gemeinsames Interesse der Kunst und dem Sammeln von Kunst und Antiquitäten gehörten. – Heinrich Verron starb im Alter von 58 Jahren nach einer Blasenoperation in Bad Wildungen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Lehrer, Personen