Stengel, Bernhard

Einer von vier Dirigenten am Gelsenkirchener „Musiktheater im Revier“

Geboren 1953 in Wuppertal, lebt seit dem Jahr 2000 in Dorsten; Kapellmeister und Repetitor. – Bernhard Stengel studierte an der Kölner Musikhochschule Klavier, Schulmusik, Liedbegleitung, Kammermusik und Dirigat. Dieses breite Fundament verhalf ihm zur Karriere am Gelsenkirchener „Musiktheater im Revier“, die 1981 begann. Er ist Kapellmeister und damit einer von vier Dirigenten des Symphonieorchesters, das viele Spielstätten hat und Ballette, Musicals und Opern begleitet. ....... StengelBernhard Stengel hat eine eigene Produktion pro Spielzeit. Dafür studiert er mit den Musikern die Partituren ein, leitet die Proben und natürlich auch die Aufführungen. So sind natürlich Highlights in der Chorgeschichte die Mitwirkung in den Opern/Operetten „Der kleine Schornsteinfeger“, „Cavalleria Rusticana“, „Der Bajazzo“, „Gräfin Marizza“ und „Feuerwerk“ am Musiktheater im Revier. Als Dirigent hat er sich ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. Auftritte als Kammermusikpartner und Liedbegleiter führten ihn u. a. in die Niederlande, nach Frankreich, Italien und in die Schweiz. Besondere Aufmerksamkeit erregte eine szenische Interpretation von Schuberts „Winterreise“ im Wuppertaler Schauspielhaus mit der Mezzosopranistin Veronika Waldner. Im Sommer 2000 begleitete er einen internationalen Gesangskurs mit Manfred Jung während der Bayreuther Festspiele. Bernhard Stengel war von 2001 bis 2008 auch Studienleiter am Gelsenkirchener Musiktheater. 2013 dirigierte er das Musical „Anatevka“, eine Wiederaufnahme des Stückes von Jerry Brock, das schon vor zwei Jahren hervorragend am Musiktheater lief.

Er begleitete Solo-Sänger am Klavier

Seit 1984 ist Bernhard Stengel der musikalische Leiter der „Trixis“, einem Mädchenchor des Ruhrgebiets in Herne-Castrop-Rauxel. Ob Operette oder Musical, Bernhard Stengel hat stets ein sicheres Händchen für die musikalische Leitung und weiß natürlich auch seinen Mädchenchor gut in das Geschehen zu integrieren. Der Trixi-Mädchenchor sang bereits mit Harpe Kerkeling, Dieter Hasselhoff und Gotthilf Fischer. 2009 wurde  Bernhard Stengel für 25 Jahre Chordirigat ausgezeichnet. Neben der arbeitsintensiven musikalischen Leitung von Musicalproduktion begleitet Bernhard Stengel Solo-Künstler am Klavier. Auch privat stellt Bernhard Stengel sein musikalisches Können zur Verfügung. Seine elfjährige Tochter Laetitia ist Schülerin der Gesamtschule Schermbeck. Dort engagiert sich Bernhard Stengel für die Kinderopernprojekt „Brundibar“, das 2013 zur Aufführung kam.


Quellen:
Barbara Seppi „Ein vielbeschäftigter und engagierter Mann“ in WAZ vom 30. Januar 2013. –Homepages Musiktheater im Revier und Trixi-Chor.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Musiker, Personen