Schulte, Karl

„Mit voller Verantwortung seine Aufgaben zuverlässig umgesetzt.“

1931 in Dorsten bis 2022 in Schermbeck; Maurer und Rettungssanitäter und seit 2007 bis zum 90. Lebensjahr ehrenamtlicher Hauptküster der Altschermbecker Kirchengemeinde St. Ludgerus. – Der gebürtige Dorstener, der 1946 aus der Rhader Schule entlassen wurde, arbeitete zunächst in der Landwirtschaft, bevor er nach der Währungsreform im Jahre 1948 eine Maurerlehre absolvierte. Seit 1962 arbeitete er in den Gärtnereien der Stadt Dorsten, seit 1967 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1991 als Krankentransporteur und Rettungssanitäter bei der Dorstener Berufsfeuerwehr. Nach seiner Pensionierung hatte Karl Schulte viel Zeit und Kraft in den unterschiedlichsten Bereichen in das Wohl der Gemeinde investiert. Der Altschermbecker Kirchengemeinde St. Ludgerus war Karl Schulte besonders verbunden. Acht Jahre gehörte er dem Pfarrgemeinderat an. Als Handwerker und Maurer hat er bei der Einweihung des Altares 2011 den letzten Stein und die Reliquien mit eingemauert. Karl Schulte starb im Alter von 91 Jahren. Kirchenvorstand, Pfarreirat sowie das Leitungs- und Seelsorge-Team der katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus in Schermbeck gedenken ihres Küsters: „Mit voller Verantwortung, ohne ‚wenn‘ und ‚aber‘ hat er seine Aufgaben wahrgenommen und sehr zuverlässig umgesetzt.“


Quelle: Entnommen Website St. Ludgerus Schermbeck

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone