Prozessionsweg

Er führte vom Essener Tor bis zum Hof Hoffterheide vor Kirchhellen

Barocke Kreuzigungsgruppe am Prozessionsweg; Foto: Wolf Stegemann

Barocke Kreuzigungsgruppe am Ende des Prozessionswegs; Foto: Wolf Stegemann

Der alte Dorstener Prozessionsweg, den heute niemand mehr geht und vielleicht auch nicht mehr kennt, führte vom Essener Tor bis zum heutigen Philosophenweg am Hof Hoffterheide im Stadtteil Hardt. An diesem Weg standen vermutlich acht Bildstöcke bzw. Heiligenhäuschen. Vom Essener Tor führte der Prozessionsweg über den Alten Postweg. Er bog dann über die Grenzstraße ins Feld an „Schötters Kreuz“ vorbei zur Siechenkapelle. Von dort folgte er der Kirchhellener Straße und endete an der barocken Kreuzigungsgruppe am Hof Bellendorf-Hoffterheide am heutigen Philosophenweg. Die Dorstener pflegten früher diesen Weg sonntags in Gruppen zu zwanzig und mehr von Bildstock zu Bildstock betend zu gehen. Länger verweilten die frommen Dorstener in der Siechenkapelle (Seykenkapelle) und am Ende an der Kreuzigungsgruppe bei Hoffterheide. Danach kehrte man zurück in die Stadt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone