Pfadfinder

Katholische, evangelische und überkonfessionelle Boyscouts und Pfadis

DPB-Pfadfinder-Meute

Überkonfessional: DPB-Pfadfinder-Meute

Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offensteht. Ziel der Pfadfinderbewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können. Das erste Pfadfinderlager wurde 1907 von Robert Baden-Powell, einem britischen General, auf der englischen Insel Brownsea Island durchgeführt. Baden-Powell entwickelte aus den Erfahrungen dieses Lagers in seinem 1908 erschienenen Buch „Scouting for Boys“ eine eigenständige Methodik, die als Pfadfindermethode bezeichnet wird. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich die Pfadfinderbewegung auf der ganzen Welt aus. Sie wurde schon nach wenigen Jahren in drei Altersstufen gegliedert, um altersgerechte Lern- und Erlebnisräume zu schaffen. Zur Pfadfinderbewegung gehören weltweit mehr als 60 Millionen Kinder und Jugendliche aus 216 Ländern und Territorien in zahlreichen nationalen und internationalen Jugendverbänden, die im Wesentlichen in zwei weltweiten Dachverbänden zusammengeschlossen sind: der „World Association of Girl Guides and Girl Scouts“ und der „World Organization of the Scout Movement“. Etwa 300 Millionen Menschen haben bis heute der Pfadfinderbewegung angehört.

In Deutschland gibt es fünf Pfadfinder-Ringverbände

In Deutschland haben sich fünf Verbände zum „Ring deutscher Pfadfinder/innenverbände“ (rdp) zusammengeschlossen. Er umfasst zwei katholische und je einen evangelischen, moslemischen und interkonfessionellen Pfadfinderverband. Mitglieder sind die DPSG-Pfadfinderinnen„Pfadfinderinnenschaft St. Georg“ (PSG, 10.000 Mitglieder), die „Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg“ (DPSG, 95.000 Mitglieder), der „Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ (VCP, 47.000 Mitglieder), „Bund Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands“ (BMPPD) und der „Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ (BdP, 30.000 Mitglieder). Der rdp ist Mitglied in den Weltverbänden WOSM und WAGGGS; die Vorgängerorganisationen Ring deutscher Pfadfinderverbände und Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände wurden jeweils 1950 in die Dachverbände aufgenommen. Mit Ausnahme der PSG arbeiten die fünf Ringverbände koedukativ. – Foto: DPSG-Pfadfindrinnen.

Ring deutscher Pfadfinder, katholische und evangelische Organisationen

In Deutschland gibt es die Organisationen Ring deutscher Pfadfinderverbände, Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG, katholisch) Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG. katholisch), Bund Deutscher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BDP, überkonfessionell), Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP, evangelisch). Den katholischen St. Georgspfadfindern, die Kirchengemeinden angegliedert sind, ist ein

Überkonfessioneller Bund Deutscher Pfadfinder

Auf regionaler Ebene gibt es seit 1959 den überkonfessionellen „Bund Deutscher Pfadfinder“. Er hat sein Zentrum in Gelsenkirchen-Resse. Mit ihm sind Gruppen aus Gelsenkirchen, Dorsten, Marl und Gladbeck zusammengeschlossen: in der „Jungenschaft Ostgoten“ und in der „Mädelschaft Zugvögel“. Die Jungenschaft „Ostgoten“ besteht aus den Stämmen „Kreuzritter“ mit den Trupps „Livland“ und „Barbarossa“, dem Stamm „Steppenreiter“ mit den Aufbautrupps „Askalon“ und „Tartaren“. Ferner gibt es den Deutschen Pfadfinderbund „Goldener Löwe“ im Kreisgebiet Recklinghausen mit einer „Zitadelle Dorsten“. Der Stamm „Witiches“ hat etwa 150 Jungen und Mädchen in den Truppen „Ermannarich“ sowie der Aufbauhorde „Athlavian“. Die Mädelschaft Zugvögel ist unterteilt in den Hag „Odis Tarda“ mit drei Gilden, dem Hag „Merlin“ mit zwei Gilden und dem Hag „Kormorane“. Am Rande von Dorsten haben die Pfadfinder eine „Zitadelle“ mit mehreren Häusern in Eigenarbeit errichtet. Im Jahre 2010 veranstalteten die katholischen St. Georgspfadfinder von St. Johannes in der alten Schule Beck ein gemeinsames Lager mit Pfadfindern aus Dorstens Partnerstadt Crawley, die der dortigen „Paul’s Methodist Church“ angehören. Zusammengehen der Pfadfinderinnenschaft und der Pfadfinderschaft nicht erlaubt. – Foto: Pfadfinder St. Agata Dorsten.

Schule in Lembeck-Beck war Bezirksheim der katholischen Pfadfinder

Der St. Georgspfadfinder-Stamm Dorsten-St. Agatha wurde 1951 auf dem Hardtberg gegründet. Initiator war Paul Schlüter. Im Jugendheim St. Agatha fand die Gruppe Unterkunft. Sie schlugen den Raum ganz mit Jute aus und nannten ihn daher den „Sippensack“; heute treffen sie sich wöchentlich im Keller des Pfarrheims. Regelmäßig fanden Sommerlager in der näheren Umgebung statt (Hünxe 1955, Groß Reken 1956), die sie später nach Holland, Süddeutschland, Frankreich, Italien ausdehnten. 1984 bekamen die Pfadfinder die alte Schule Beck in Lembeck-Beck zur Verfügung gestellt, die über zwei Jahrzehnte Lagerheim der katholischen St. Georgspfadfinder des Bezirks Recklinghausen war. Seit 1969 gibt es den DPSG-Stamm an St. Barbara in Wulfen, seit 1981 den an St. Johannes in der Feldmark und seit 1988 den St. Georgspfadfinder-Stamm St. Bonifatius.

Vier DPGS-Pfadfinderstämme in Dorsten

In Dorsten gibt es vier Pfadfinderstämme: St. Agatha (Altstadt), St. Johannes (Feldmark), St. Bonifatius (Holsterhausen) und St. Barbara (Wulfen-Barkenberg). Sie gehören zu den Projekten, die der Lions Club Dorsten-Wulfen mit Spenden unterstützt. Der Stamm St. ALager der Pfadfinder St. Agathagatha gehört zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), welcher der größte Pfadfinderverband in Deutschland ist. Dem Agatha-Stamm in Dorsten gehören etwa 80 Mitglieder an. Der Stamm bietet Kindern im Alter von 7 bis 18 Jahren wöchentliche Gruppenstunden und jedes Jahr zwei Lager (u. a. ein zweiwöchiges Sommerlager) an. Neben Spiel und Spaß erfahren die Kinder durch selbstständiges mitwirken viele neue Dinge wie zum Beispiel Verantwortung und soziales Gruppenverhalten. Zur Gemeinde St. Agatha/St. Johannes gehört auch noch der Stamm St. Johannes. Er wurde 1981 gegründet. Besonders stolz ist der Stamm auf Partnerschaften mit Stämmen in England und Argentinien. – Foto: Lager der Pfadfinder St. Agatha.

Pfadfinder St. Agatha feierte 2021 sein 70-jähriges Bestehen

Vor knapp 70 Jahren wurde der Pfadfinderstamm St. Agatha von Paul Schlüter gegründet. Diesen besonderen Geburtstag feierten aktive und ehemalige Pfadfinder im September 2021 auf dem Hof Lordieck in Altendorf-Ulfkotte mit Gottesdienst und Grillen. Als der Stamm 1951 gegründet wurde, war es ein reiner Männerstamm. Erst ab 1980 nahm der Pfadfinderstamm auch Frauen auf.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone