Mattheis, Tobias

Dorstener leitet seit 2017 das Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop

Dorstener ist Schulleiter in Bottrop: Foto: Gödde (WAZ)

Geboren 1973 in Dorsten; Schulleiter in Bottrop. – Im Sommer 2017 erhielt er von der Bezirksregierung Münster die Ernennungsurkunde zum Leiter des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Kommissarisch war er es seit mehr als einem Jahr. Dass er Schulleiter des Gymnasiums in Bottrop werden würde, hatte der gebürtige Dorstener überhaupt nicht im Sinn, als er 2014 an die Schule kam. 15 Jahre lang war Tobias Mattheis zuvor Referendar und Lehrer am Gymnasium Petrinum in Dorsten. Ein damaliges Ereignis dürfte noch vielen Petrinum-Schülern in Erinnerung sein. Ihm auf jeden Fall. Denn Mattheis bekam als 36-jähriger Lehrer so viel Applaus wie nie zuvor – und vielleicht auch nicht danach. Denn er war Star im Finale des 1Live-Schulduells. Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler verwandelten die Dorstener Sporthalle im März 2009 in ein Tollhaus. „Tobi, Tobi“-Rufe und mehrere Plakate signalisierten bedingungslose Unterstützung für den Sowi- und Sportlehrer. Es ging um ein Konzert mit Jan Delay, den er nach Dorsten geholt hatte, und Mattheis musste sieben Fragen richtig beantworten, was er dann auch unter dem Jubel der Schüler binnen einer Minute richtig tat. Mit Dorsten verbindet den Oberstudiendirektor heute noch seine Mitgliedschaft im Schützenverein Holsterhausen-Dorf, dessen Vorstand er als Beisitzer angehört.
Fünf, sechs Jahre wollte er eigentlich Stellvertreter bleiben, um sich dann irgendwo auf eine freie Schulleiterstelle zu bewerben. Dass es nun das Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop ist, damit hatte er nicht gerechnet. Überraschend hatte sein Vorgänger Mark Pietrek das Heinrich-Heine-Gymnasium im 2016 verlassen, um Dezernent bei der Bezirksregierung Münster zu werden. Eins der Themen, die er gleich zu Beginn seiner Schulleitertätigkeit anzupacken hatte, war  die Rückkehr des Gymnasiums zu G9. Ein anderes Problem die Realisierung des vom Schulministerium eingeführten neuen Unterrichtsfachs Wirtschaft. Denn das bereits bestehende Unterrichtsfach Sozialwissenschaften enthält bereits auch Wirtschaft als Fach. Doch ihm steht als neue stellvertretende Schulleiterin Cornelia Hußmann zur Seite, die er noch aus dem Jahr 2007 kennt. Denn damals war auch sie Lehrerin am Gymnasium Petrinum im Dorsten. Als Schulleiter will der vierfache Vater so viel wie möglich unterrichten. Der Dorstener ist Lehrer für Sozialwissenschaften, Politik und Sport.


Quellen: Münsterlandzeitung vom 24. März 2009. – Ute Hildebrand-Schute in WAZ Bottrop, Juli 2017

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone