Matthäuskirche Wulfen I

Erste Kapelle stand 1170 auf dem Hof des Drosten Wulfhem

Matthäuskirche mit Brunnen, Foto: JF

Vermutlich bestand eine Pfarrei in Wulfen schon im 12. Jahrhundert, als erstmals der Name des münsterschen Drosten von Wulfhem auftauchte. Demnach befand sich die erste Kapelle mindestens im Jahre 1170 auf dem Hof Wulfhems, vermutlich schon früher. Die dann in romanischer Zeit entstandene Pfarrkirche hatte bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts bereits drei Bauperioden erlebt. 1419 erhielt die Kirche den Turm, 1526 und 1564 Glocken. Urkunden von 1513 und 1533 berichten von einem Altar der „hiligen moder sunte Annen in der kerke to Wulfhem“. Die so beschriebene Anna Selbdritt ist erhalten geblieben, lediglich das Jesuskind wurde entwendet und man gab der Mutter Anna ein überdimensionales Buch in die Hand. Eine aus Eichenholz geschnitzte 75 cm hohe Pietà stammt aus dem 14. Jahrhundert. Erhalten geblieben ist auch ein romanischer Taufstein aus dem 12. Jahrhundert.

Kirchenleitung und Vorstand:

In der Seelsorgeeinheiten Dorsten-Lembeck ist seit Oktober 2019 der aus Indien stammende Thomas Kaleeckal George Pastor mit dem Titel Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Dorsten-Lembeck und Dorsten-Wulfen, Kirchengemeinde St. Matthäus. Der Geistliche ist damit Nachfolger von Pater Benny Augustin, der in seine Heimat zurückgekehrte. Weiterhin wird Pfarrer Emenogu Uzoma Chukwudi zur Vertretung in der Pfarrei St. Matthäus, die für die katholischen Gläubigen in Alt-Wulfen, Deuten und Barkenberg zuständig ist, tätig sein. In St. Matthäus wurden 2018 zusätzlich in den Vorstand gewählt (Wahlbeteiligung: 6,4 Prozent): Tobias Stockhoff, Anna-Margarete Waterkotte, Bernd Borgmann, Detlev Stoffel und Bernhard Schürmann.

Matthäusheim in Wulfen wird abgerissen

Die Katholische Kirchengemeinde St. Matthäus in Wulfen bekommt ein neues Gemeindehaus. Eine Sanierung des alten Matthäusheims an der Dülmener Straße in Wulfen ist damit vom Tisch. Es wird abgerissen. Wo genau der Neubau errichtet wird, ist noch offen. Bis Mitte des vergangenen Jahres war die Familienbildungsstätte Dorsten-Marl übergangsweise im Matthäusheim untergebracht. Seitdem werden die Räumlichkeiten wieder von verschiedenen kirchlichen Gruppen wie etwa Chören und Seniorengruppen genutzt. Außerdem trifft sich dort unter anderem eine Gymnastikgruppe. Der Kindergarten nutzt das Matthäusheim für Elternversammlungen.

Im Jubiläumsjahr 2023 fertig: Pfarrheim der St.-Matthäus-Gemeinde

Das neue Pfarrheim der St.-Matthäus-Gemeinde in Wulfen wurde rechtzeitig zum Jubiläum „850 Jahre Kirche St. Matthäus“ fertiggestellt, nachdem bereits 2014 die ersten Überlegungen für das neue Pfarrheim in Wulfen begonnen hatten. Nach der heiligen Messe in der Wulfener St. Matthäuskirche ging es am 15. Januar 2023 für Gäste und Besucher in den angrenzenden Neubau der Gemeinde. Hier gab es die erste Bewährungsprobe für das neue Gebäude mit Neujahrsempfang und der offiziellen Einweihungsfeier für das Matthäusheim. Neben Pfarrer Martin Peters, freuen sich auch der Kirchenvorstand, der Pfarreirat, der Gemeindeausschuss und das Seelsorgeteam über die Fertigstellung. Sie alle hatten sich nach langer Diskussion für den jetzigen Neubau an dieser Stelle neben der Kirche entschieden. Einigen Gemeindemitgliedern war der Neubau an dieser Stelle und in dieser Form ein Dorn im Auge. Kritische Stimmen waren bis 2022 nicht verstummt. Nach kontroversen und zum Teil hitzigen Diskussionen hat sich der Kirchenvorstand mit großer Mehrheit aber doch für den Standort und das Gemeindehaus entschieden. Die Dorstener Architekten Badura und Risthaus haben die Pläne dazu entworfen. Als großes Glück bezeichnet der Pfarrer, dass die archäologischen Funde bei den Ausschachtungen für den Neubau nicht so bedeutsam waren, dass sich der Start der Bauarbeiten beträchtlich durch genauere Untersuchungen verzögert hätte. Archäologen des Landschaftsverbandes waren auf menschliche Überreste gestoßen, die vermutlich zwischen dem 13. Jahrhundert und der Napoleonischen Zeit bestattet worden sind. „Die Gebeine der Verstorbenen haben wir inzwischen in würdiger Form auf dem Friedhof beigesetzt“, sagte Pfarrer Martin Peters.

Volles Haus beim Mittagstisch im Pfarrheim in St. Matthäus

Mit einem „vollen Haus“ startete die Pfarrcaritas in Wulfen ins neue Jahr 2024. Zum zehnten Mittagstisch im Matthäusheim waren mehr als 40 Gäste erschienen. Jeden 2. Mittwoch im Monat wird im Wulfener Matthäusheim zu einem gemeinsamen Mittagstisch eingeladen. Dabei treffen sich durchschnittlich 30 Personen. Nach Anfragen von Seiten der Gäste gab das Veranstaltungsteam bekannt, dass es ab sofort einen zweiten Termin zum gemeinsamen Essen geben wird, und zwar jeweils am vierten Samstag im Monat im Pfarrsaal St. Barbara in Barkenberg, erstmalig dann am 27. Januar. Anmeldungen sind jeweils bis zwei Tage vorher im Pfarrbüro möglich.

Nach 124 Jahren löste sich 2022 die KFD St. Matthäus Wulfen auf

In der letzten Mitgliederversammlung der Wulfener Frauengemeinschaft Ende 2022 wurde die Auflösung der KFD St. Matthäus von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Als Mütterverein im Jahre 1898 gegründet, war die KFD St. Matthäus Wulfen insgesamt 124 Jahre in Wulfen für die Belange der Frauen vor Ort tätig. Das 120-jährige Bestehen war noch groß gefeiert worden, doch nun konnte trotz langer Bemühungen kein Nachfolgeteam gefunden werden. „Die Gesellschaft hat sich geändert, Frauen gehen nach erfülltem Kinderwunsch wieder in den Beruf und das Ehrenamt findet im Terminplaner keinen Platz mehr. Sich für Verbandsarbeit über Jahre zu binden, ist eine starke Verantwortung und da windet man sich“, berichtet Anita Schmidt vom bisherigen Team der KFD St. Matthäus Wulfen. Weitere Gründe seien eventuell auch die Überalterung und die Probleme in der Kirche allgemein. Als ein Zeichen der Erinnerung an 124 Jahre Frauenpower St. Matthäus Wulfen möchte die Frauengemeinschaft als letzte Amtshandlung mit der Errichtung einer Sternenkinder-Stele auf dem Friedhof Kottendorfer Feld setzen. Diese Sternenkinder-Stele soll auch rückwirkend Eltern einen Ort bieten, um ihr Kind zu trauern, die bei ihrem Verlust diese Möglichkeiten noch nicht hatten (Bludau).


Siehe auch:
Kirchen, kath. (Artikelübersicht)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone