Maibaum, Frank

Pfarrer und Pädagoge schreibt Bücher und gibt Rat im Internet

Geboren 1949 in Ruhstorf/Eggenfelden (Niederbayern); Diplom-Pädagoge und evangelischer Pfarrer. – Er lebt im Vorruhestand in Lembeck, schreibt Bücher und befasst sich mit Internetportalen. Die ersten zehn Jahre seines Lebens verbrachte Frank Maibaum in seinem niederbayerischen Heimatort, verzog danach ins Westfälische, machte 1969 Abitur in Ibbenbüren, trat danach zum Grundwehrdienst in die Bundeswehr ein, blieb allerdings nur drei Monate, um danach den Wehrdienst zu verweigern. Stattdessen absolvierte er den Zivildienst im Schifferkinderheim in Hörstel. Frank MaibaumVon 1971 bis 1976 studierte Frank Maibaum Erziehungswissenschaft, Psychologie, Kriminologie und bekam in Münster eine verhaltenstherapeutische Ausbildung. Er schloss sein Studium als Diplom-Pädagoge ab. Bis 1979 betrieb Maibaum in Münster eine Praxis für „Verhaltenstherapie bei Kindern“ und übte bis 1983 einen Lehrauftrag für Verhaltensbeobachtung und Gesprächsführung an der Fachhochschule Dortmund aus. In Dorsten öffentlich bekannt wurde Frank Maibaum, als er 1979 dem Versuchsprojekt „Dreigruppenpfarramt“ der evangelischen Kirche in Wulfen als Diplom-Pädagoge beigetreten war und er nach seinem theologischen Examen und der Ordination mit allen pfarramtlichen Aufgaben betreut wurde. Das „Wulfener Dreigruppenpfarramt“ war von 1974 bis 1997 Modellprojekt der Evangelischen Kirche von Westfalen. Ein Theologe, ein Psychologe und ein Pädagoge leisteten die pfarramtlichen Aufgaben gemeinsam als Pfarr-Team (Korn, Schneider, Maibaum). Von 1997 bis 2002 hatte er die 1. Pfarrstelle der Kirchengemeinde Wulfen inne, ging dann bis 2009 als Pfarrer nach Waltrop. Seit 2009 lebt der Pfarrer als Buchautor im Vorruhestand in Lembeck. Acht Bücher hat Frank Maibaum inzwischen geschrieben (Stand 2011). Seine Bücher sind meist Rateber für den Christen im Bereich seines persönlichen und kirchlichen Lebens.

„Sie befassen sich mit Themen wie Taufe, Trauung und Gottesdienst, sind Lexikon für alles, was ein Christ wissen muss oder Erziehungsratgeber für Eltern. All das Wissen aus seinen Büchern hat Frank Maibaum aufbereitet und in seine Internetportale gestellt“ (WAZ).

Buchtitel von Frank Maibaum Das 2009 erschienene „Traubuch – Der praktische Ratgeber für die kirchliche Hochzeit“ liegt bereits in der 5. Auflage vor, das „Taufbuch“, erschienen 2007 in der 3. Auflage. Von „Erzieherinnen beantworten Elternfragen“ (Band 2) wurden bereits 12.000 Exemplare verkauft. Sein „Ratelexikon – Alles, was der Christ wissen muss“ erschien 2007. Es  entstand, weil Maibaum der Meinung war: „Christen wissen allgemein zu wenig über ihren Glauben.“ Er nennt ein Beispiel: „Frage ich im Konfirmandenunterricht nach einem Fremdwort für die vorösterliche Fastenzeit, so höre ich als Antwort häufig Ramadan“ (WAZ). Natürlich richtet sich sein Ratebuch und Nachschlagewerk an katholische wie evangelische Christen gleichermaßen. – Frank Maibaum ist seit 1971 mit der Realschullehrerin Gabi Maibaum verheiratet. Sie haben zwei Töchter: Nicole Maibaum (geb. 1971) ist Diplom-Pädagogin, freie Journalistin und Buchautorin in Hamburg, Marie-Colette Maibaum (geb. 1981), ist Maskenbildnerin in Köln und studiert dort Gesundheitsökonomie.


Quellen:
Homepage Frank Maibaum (Stand 2011). – Ute Hildebrand-Schute „Mit dem lieben Gott im Netz“ in WAZ vom 28. Januar 2010. – „Was ein Christ wissen muss“ in WAZ vom 27. Dezember 2007.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone