Luidgerus, hl.

Auf ihn soll die Gründung der Pauluskirche in Hervest zurückgehen

Der Heilige in der Galenschen Kapelle im St. Paulus-Dom Münster

Der Heilige in der Galenschen Kapelle im St. Paulus-Dom Münster

Auch Ludgerus. 742 bei Utrecht bis 809 in Billerbeck; erster Bischof in Münster. – Von Karl dem Großen wurde er 793 als Missionar in das westliche Sachsenland geschickt, wo der seit 772 geführte Sachsenkrieg mit der Taufe Widukinds 985 beendet war. 796 erwarb Luidgerus erste Besitzungen in Werden, 798 in Schermbeck und 799 in Rüste und gründete im selben Jahr die Benediktinerabtei Werden an der fränkisch-sächsischen Grenze. Im Mittelpunkt seines Missionssprengels hatte er bereits 992/93 ein Monasterium (Kloster), aus dem das Bistum und die heutige Stadt Münster erwuchsen. Luidger war der erste Bischof (805) des Bistums. Er starb 809 in Billerbeck und wurde im Kloster Werden bestattet. In Dorsten soll die Gründung der St. Pauluskirche in Hervest auf seine Initiative zurückgehen (siehe Christianisierung).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone