Längler, Michael

Die Läuferkarriere wurde 1982 durch eine tragische Verletzung beendet

Michael Längler (vorne)

Geboren 1960 in Dorsten; Sprinter beim Dorstener Leichtathletik-Club (DLC). – Längler, 1979 Abitur am Gymnasium Petrinum, war ein Läufer-Ass und sein Laufstil versetzte vor allem die Zuschauer in Verzückung. Er konnte „Herzschlagfinale“ laufen. Sein Idol war der Saarbrücker Michael Karst und Dieter Eichhorn hatte ihm eine Menge seiner stilistischen Tricks beigebracht. Michael Längler kann ohne Frage als Ausnahmeathlet bezeichnet werden. Er wurde Deutscher Meister, lief gleich mehrfach Deutsche Rekorde und vertrat die Bundessrepublik bei Länderkämpfen im In- und Ausland. 1979 gewann Längler zudem auf internationaler Ebene Bronze bei den Junioren-Europameisterschaften und konnte sich Hoffnungen auf eine Olympiateilnahme machen. 1982 hatte er mit 22 Jahren sein letztes Rennen gelaufen. Seine Karriere wurde tragischerweise durch eine schwere Verletzung gestoppt. Ein Jahr vorher wurde er bei den Deutschen Meisterschaften über 3000 Meter Hindernis noch Zweiter.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone