Hülsmann, Andreas

Fernsehkoch initiierte 2021 die YouTube-Filmreihe „Dorsten kocht“

Geboren 1972 in Marl; Fernseh- und YouTube-Koch. Somit gibt es in Dorsten neben Frank Rosin und Björn Freitag einen dritten Fernsehkoch. Andreas Hülsmann ist der Initiator des neuen YouTube-Formats „Dorsten kocht“, das im März 2021 erstmals veröffentlicht wurde und in denen Hülsmann Gastgeber anderer Köche ist. Bislang waren das die Koch-Profis von Mass-Timpert, „Die Sizilianer“, die Profis von Jägerhof Einhaus und Angelos Taverna. Für die 5. Folge hatte sich Hülsmann mit Bürgermeister Tobias Stockhoff einen Laien dazugeholt. Stockhoff bereitete ein Essen zu, das er immer gerne bei seiner Großmutter gegessen hatte: Westfälisches Zwiebelfleisch mit Blattsalat, dazu Herrencreme.

Über Rosin bekam Hülsmann die ersten Kontakte zum Fernsehen

Hülsmanns Eltern wollten, dass Andreas den Beruf des Chemikanten erlernt. Doch der Sohn setzte sich dann doch durch und wechselte gemäß seines eigentlichen Berufswunsches in das Restaurantgewerbe und lernte von 1991 bis 1993 im Rekener Waldgut Frankenhof als Koch. Der Lehre schlossen sich bis 1998 weitere Lern- und Wanderjahre an: im La Vie, im Ferienhaus Marl und im Hotel-Restaurant Grewer. 1998/99 war er Sous-Chef im Restaurant Rosin in Wulfen, danach bis 2000 Küchenchef im Hervester Restaurant Opus One, ebenfalls Rosin. Über Rosin bekam Andreas Hülsmann die ersten Kontakte zum Fernsehen. Dann machte er sich selbstständig und brachte von 2001 bis 2005 in der TV-Serie „Echt lecker“ seine Kochkünste ein, die ihm dann einen Michelin-Stern einbrachten. 2005/06 kochte er als Selbstständiger in der Dorstener Tapas Bar, danach arbeitete er im Hotel-Restaurant Landhaus Keller in Raesfeld als Küchenchef. Von 2008 bis 2010 war Hülsmann Betriebsleiter und Koch in dem Dorstener Restaurant „La Vela“, danach zwei Jahre lang Küchenchef und Betriebsleiter der Gaststätte „Landlust“ in Kirchhellen. Seit 2012 kocht Andreas Hülsmann in Schloss Landsberg in Essen-Kettwig. Das Schloss dient dem Industriellen August Thyssen als Wohnsitz. Seit den 1990er-Jahren ist es Tagungs- und Seminarstätte der Thyssen AG. Hülsmann bekocht dort kleine und große nichtöffentliche Gesellschaften. Seit 2013 ist er als TV-Koch für die Kabel1-Sendung „Abenteuer Leben“ unterwegs. Monatlich kommt das gesamte TV-Aufnahmeteam in seinen Garten am Sperlingswinkel in Hervest, wo er ein Koch-Haus eingerichtet hat, um in seine Filme „Dorsten kocht“ drehen zu lassen. – Andreas Hülsmanns wichtigste Komponenten in der Küche sind Qualität und Frische. Dafür verwendet er hochwertige regionale und saisonale Zutaten.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone