Hornfischer, Familie

Ohne ständiges Handy-Klingeln schwitzen sie für Jesus in der Alaska-Kälte

Martin Hornfischer und seine Frau Silke sowie Sohn Finn haben es sich in Alaska eingerichtet. Nicht etwa, um Gold zu suchen, sondern um unter den eingeborenen Indianern das Wort Gottes zu verkünden. Sie sind mit missionarischem Bewusstsein ausgestattet und haben beide eine Welt von Winnetou und Gottvertrauen im Gepäck. Die Dorstenerin Silke Hornfischer, Jahrgang 1976, machte am St. Ursula-Gymnasium in Dorsten das Abitur und lernte ihren Mann im Theologischen Seminar Adelshofen kennen.

Die vier Hornfischers vor imposante Kulisse

Die vier Hornfischers vor imposanter Kulisse

Im Anschluss an diese Ausbildung arbeiteten Martin und Silke Hornfischer im Oderbruch in der offenen Jugendarbeit des CVJM Seelow. 2005 kam dort Sohn Finn zur Welt. Nach einem Vorbereitungsjahr in den USA ging es dann 2010 für die junge Familie über die Deutsche Missionsgesellschaft (DMG) nach Alaska. Dort leben und arbeiten sie nun unter Indianern. Unter ihnen ist die Selbstmordrate auch unter Jugendlichen hoch: Alkohol, Dunkelheit, Arbeitslosigkeit und Kindsmissbrauch tragen das ihre dazu bei. Viele Menschen sind verunsichert: gelten die alten Traditionen oder das moderne Amerika? Sie haben Zweifel und Fragen. Hornfischers möchten sie in dieser Situation mit Jesus bekannt machen. Das kann nur funktionieren, schreibt die Missionsgesellschaft, wenn die Hornfischers den Alltag mit den Indianern teilen. Sie leben in dem 600-Einwohner-Indianerdorf Galena am Yukon „mit Internet-Anschluss“, wo Angehörige mehrerer Volksgruppen zusammenleben: die Athabasken, Inuits und die Yupiks. Der Sommer dort ist sehr heiß mit vielen Mücken, im Winter ist es sehr kalt. Ihr Essen müssen sie selbst erlegen, dazu gehört einmal im Jahr einen Elch.
Die Hornfischers haben eine Lösung gefunden, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen: in der Sauna, die zum festen Bestandteil der dortigen Kultur gehört. In der getrennten Sauna finden dann die wichtigen Gespräche statt wie Heiratsarrangements, Jagdbeteiligungen und für Martin Hornfischer auch die Übermittlung christlicher Worte und Werte. Daher bauten sich die Hornfischers eine eigene Sauna am Haus, wo sie dann in der Badehose für Jesus schwitzen und ohne ständiges Handyläuten ungestört reden können.

Bei den Ureinwohnern Alaskas herrscht eine Erzählkultur, die gut zur Bibel passt. Martin Hornfischer erzählt dann die biblischen Geschichten, in der Pause gehen die Sauna-Gäste raus, um sich bei 40 Grad Kälte mit Schnee abzureiben, im zweiten Saunagang wird die Geschichte weitererzählt. Kirchen und Kapellen sind woanders der Ort der Missionierung, bei Hornfischers in Alaska ist es die Sauna.

2021 kurzer Besuch in Dorsten – Hornfischers berichteten über Alaska

Bei einem Besuch in Deutschland berichteten Silke und Martin Hornfischer im August 2021 im Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Dorsten über ihre Arbeit in Alaska. „Wir machen vor allem christliche Kinder- und Jugendarbeit“, so Martin Hornfischer. Aber auch Präventionsarbeit leisten die beiden, Alkohol und Drogen seien ein großes Problem vor Ort. Als Martin Hornfischer die Bilder der Flutkatastrophe in Deutschland sah, musste er ans Jahr 2017 denken. Damals trat der Fluss Yukon über die Ufer, an dem das Dorf liegt, in dem die Hornfischers leben. 90 Prozent der umliegenden Dörfer seien beschädigt worden: „Damals hat man aber auch gemerkt: Im Dorf kennt wirklich jeder jeden, da haben sich alle gegenseitig geholfen.“ Die Corona-Pandemie hat auch das Leben in Alaska auf den Kopf gestellt. Mit den Jahren ist die Familie Hornfischer gewachsen. Sohn Finn hat inzwischen zwei Geschwister, die adoptierten Inuit-Kinder Calvin und Levi. Außerdem lebt Pflegekind Rouven bei den Hornfischers. „Mit jedem weiteren Kind steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir in Alaska bleiben“, sagt Martin Hornfischer. Ausschließen wollen die Missionare eine dauerhafte Rückkehr nach Deutschland aber nicht. „Wenn die Kinder einmal alle aus dem Haus sind, können sich viele Dinge ändern.“

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone