Hoffrogge, Pferdehof

Seit über 350 Jahren lebt die Familie auf dem Bonenberg bei Dorsten

Hoffrogge-Haus

Heute lebt mindestens die zwölfte Generation der Hoffrogges in dem Haus

Nach dem Dreißigjährigen Krieg kauften Albertus Hoffrogge und seine Frau Margarethe geborene Behnen Land auf dem südwestlich von Dorsten gelegenen Bonenberg und bauten dort ein Fachwerkhaus, das 1670 fertig gestellt war. Dies ist der Ursprung der Familie Hoffrogge in Dorsten. Heute lebt mindestens die zwölfte Generation der Familie auf dem Hof. Pferde gehörten als Zugtiere und Fahrpferde immer dazu. Nachweislich bereits vor dem ersten Weltkrieg wurden sie auch als Reitpferde genutzt. In den 1840er-Jahen hielten auch Vollblüter Einzug auf dem Bonenberg. In den alten Abstammungsnachweisen ist jeweils der Zusatz „vom Bonenberg“ enthalten. Die Vollblüter liefen zunächst Rennen auf den verschiedenen Galopprennbahnen der Umgebung. Später wurden sie auch als Springpferde und zur Veredelung in der Zucht eingesetzt. Mit dem Halbblüter Feldberg war Franz Hoffrogge sen. in den 1950er-Jahren bei den schweren Springen auf großen Turnieren erfolgreich wie beispielsweise in Balve und Münster.

Kaltblüter durch Warmblüter ersetzt

Seine Söhne Hans und Franz schlossen sich in den folgenden Jahrzehnten mit selbstgezüchteten Pferden an. Die Kaltblutpferde wurden endgültig durch Warmblüter oder Halbblüter abgelöst und neben der Feldarbeit erfolgreich im Turniersport eingesetzt. Nachdem Pferde in der Landwirtschaft immer mehr durch Maschinen abgelöst wurden, wollte man bei Hoffrogges dennoch nicht auf Pferde verzichten. Die Zuchtgrundlage wurde durch gute blutgeprägte Hengste immer mehr zum Reitpferd verbessert. Auch in der jüngsten Generation mit den Söhnen Markus, Jens und Stefan Hoffrogge hat sich der Umgang mit Pferden fortgesetzt. Deshalb wurde der Hof im Jahr 1994 umgebaut und der Betriebszweig Schweinezucht und Schweinemast abgeschafft. Dafür entstanden eine Reithalle und über 30 Boxen für Pensionspferde. In den folgenden Jahren wurde das Anwesen um weiter Ställe, eine Longierhalle mit Führanlage, einem Spring- und Dressurplatz erweitert.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone