Heimatverein Rhade

Mitglieder restaurierten die historische Wassermühle im Ort

Aufstellen des Maibaums 2014; Foto entnommen Wulfen-Wiki

Aufstellen des Maibaums 2014; Foto entnommen Wulfen-Wiki

Rund 200 Bürger gründeten 1982 den Heimatverein neu, der bereits 1922 existierte. Die Mitglieder kümmern sich um Brauchtum und Heimatpflege, um die plattdeutsche Sprache, die Gestaltung und Entwicklung des Ortsbilds, um die Natur und die Denkmale. Regelmäßig lädt der Heimatverein andere Rhader Vereine zu Heimatabenden ein. Zum 500-jährigen Gemeinde-Jubiläum brachte der Heimatverein zwei Bände mit Beiträgen zur Geschichte von Rhade heraus. Einer ihrer Schwerpunkte ist der Unterhalt der vom Heimatverein restaurierten Rhader Wassermühle und die Instandsetzung eines Wohnhauses (Soggeberghaus), um die frühere Lebensweise zu dokumentieren. Der Heimatverein hat drei neue Arbeitsgruppen gegründet, die 2013 starteten: eine Bierbrau-Gruppe, eine Wandergruppe und die Wiederbelebung der früher aktiven Tanz- und Trachtengruppe. Letztere wurde allerdings 2014 wieder eingestellt. Mit Unterbrechungen hatte sie 25 Jahre bestanden. Dagegen erfreuten sich die Kindertanzgruppe und die Wandergruppe regen Zuwachses.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone