Heimatverein Hervest

Seit 2020 eigenes Heimathaus an der Glück-Auf-Straße in Hervest

Heimatfest in Dorf Hervest

Immer gut besucht: Heimatfest im Hof Schulte-Tendrich n Dorf Hervest

1990 gründeten Hervester Bürger den Heimatverein Dorf Hervest, der großen Zuspruch aus der Bevölkerung erhielt und erhält. Nach anderthalbjähriger Bauzeit (Eigenleistung) konnte der Verein 1995 die Tenne auf dem Hof Schulte-Tenderich in Hervest-Dorf als geräumiges Vereinshaus mit Versorgung nutzen. Der Heimatverein hat das Glockenspiel des ehemaligen und abgerissenen Hotels Berken restauriert und am Giebel ihres noch nicht vollständig fertiggestellten Heimathauses in der Glück-Auf-Straße 376 angebracht.
Mit 195.900 Euro bezuschusst das Land 2020 den Umbau des Heimathauses Hervest an der Glück-Auf-Straße 376. Dieser Zuschuss ermöglicht, den begonnen Umbau der ehemaligen Bäckerei Meuser zu einem „Haus der Vereine“ zu Ende zu bringen. Der Heimatverein hat bereits aus eigenen Mitteln 120.000 Euro investiert.

10.000 Euro für Heimatverein Hervest: Geld hilft beim Archiv-Aufbau

Mit rund 10.000 Euro hat die NRW-Stiftung dem Heimatverein Hervest gefördert. Mit dem Geld soll ein Archiv aufgebaut und zugänglich gemacht werden. Hunderttausende Fotos, Texte und andere Dokumente hat der mittlerweile verstorbene Dorstener Heimatforscher Walter Biermann in seinem Leben gesammelt. Sie dokumentieren das Leben, die großen und die kleinen Dinge, wie es in der Vergangenheit einmal war.
Im Nachlass des verstorbenen Walter Biermanns finden sich auch Dokumente aus dem Stadtteil Hervest. Die sollen nun zunächst katalogisiert, dann digitalisiert und öffentlich zugänglich gemacht werden. Und zwar im Heimathaus Hervest an der Glück-Auf-Straße, der früheren Bäckerei Meuser. Dort befindet sich derzeit ein Stadtteilarchiv im Aufbau. Große Bildschirme, neue Schränke, Tische, Computer, Drucker und Buchscanner hat der Heimatverein Hervest bereits angeschafft. Geholfen hat dabei die Förderung der NRW-Stiftung. 10.400 Euro sind auf das Konto des Vereins geflossen, nachdem 2022 ein Förderantrag gestellt worden ist, berichtete Jürgen Drexler, Regionalbotschafter der NRW-Stiftung. Jürgen Drexler erklärte in der Dorstener Zeitung, warum der Heimatverein Hervest die Förderung zugesprochen bekommen hatte: „Die Räumlichkeiten stehen auch anderen Vereinen offen.“ Egal ob Kindergärten, die KFD oder die Schützenvereine: Sie alle können die Räume im Heimathaus für ihre Zwecke nutzen, sagt Hans Fromm, der erste Vorsitzende des Heimatvereins. Bald können dort nicht nur Vorstandsitzungen, Filmabende oder politische Debatten stattfinden, sondern auch ausführlich in Relikten der Vergangenheit geblättert werden. Denn: Erste Fotoalben, gesammelte Totenzettel, Zeugnisse, Tagebuchnotizen, alte Heimatkalender und einige andere Dokumente sind bereits in den mit Fördergeldern angeschafften Schränken aufbewahrt.

Neuwahlen im Heimatverein Dorf-Hervest – Vorstand bestätigt

Der Heimatverein hielt im Heimathaus seine Jahreshauptversammlung 2022 ab. Steigende Preise für Gas und Strom würden demnach dafür sorgen, dass die Nutzung des Heimathauses erheblich eingeschränkt werden müssen. Die neuesten Werte müssten aber abgewartet werden. Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Hans Fromm zum 1. Vorsitzenden, Erika Rohring zur 2. Geschäfts- und Schriftführerin und Andreas Loncki zum 2. Schatzmeister wiedergewählt. Dem Vorstand gehören weiter Günter Scheuch als 1. Schatzmeister, Volker Schulte-Buntert als 2. Vorsitzender und Carsten Bewer als 1. Geschäftsführer an.

Schlachtfest des Heimatvereins 2024

Im Heimathaus des Heimatvereins Dorf-Hervest fand am 1. März 2024 das traditionelle Schlachtfest statt. Der Heimatverein bot den Besuchern Panhas und Wurstebrot, Bratwurst und Bauernbrot an. Für Getränke war ebenfalls gesorgt. Mitglieder durften gerne Freunde und Bekannte mitbringen.

Siehe auch: Walter Biermann

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone