Grewer, Willi

Als Linker Läufer für Kaiserlautern spielte er im Finale gegen Fritz Walter

1932 in Dorsten bis1957 ebd.; Fußballspieler. – Mit Rot-Weiss Essen gewann er die Deutsche Fußballmeisterschaft 1954/55. Grewer spielte in den frühen 1950er-Jahren mit dem Dorstener Club SuS Hervest in der Bezirksklasse.

..... Grewer-Titelseite 1955

Willi Grewer-Titelseite 1955

Durch ein Freundschaftsspiel gegen die Reserve des RWE fiel Grewer als linker Läufer des SuS Hervest-Dorsten besonders auf, so dass man sich in Essen entschied, ihn unter Vertrag zu nehmen. Er spielte in der Oberliga. In 86 Pflichtspielen erzielte er 18 Tore. Bereits in seinem ersten Jahr gewann Grewer mit seinem neuen Verein die deutsche Meisterschaft durch einen 4:3-Sieg über den 1. FC Kaiserslautern. Er spielte dabei auf der Position des Linken Läufers, so dass er im Finale direkter Gegenspieler von Fritz Walter war. Auch im 1956 neu geschaffenen Europapokal der Landesmeister lief Grewer auf, allerdings schied Rot-Weiss Essen bereits in der ersten Runde gegen Hibernia Edinburgh aus. Außerdem spielte er in einigen Partien für die Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Während seiner Zeit bei Rot-Weiss Essen wohnte Grewer auch weiterhin auf der Marxstraße in der Zechensiedlung des Dorstener Stadtteils Hervest. Dort starb er 1957 überraschend an Herzversagen.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen