Freundeskreis „Menschen in Not“

Hilfe für Bedürftige im Winter mit Mahlzeiten, Unterkunft und Decken

Aus dem von der früheren Bundestagsabgeordneten Agnes Hürland-Büning (CDU) Mitte der 1980er-Jahre bundesweit gegründeten „Freundeskreis Agnes Hürland“ ging der Dorstener „Freundeskreis Menschen in Not e. V.“ hervor, als die Politikerin Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung wurde. Da gab sie auch den Vorsitz ab. Nachfolger wurden der Dorstener Rechtsanwalt Alfons Schulze-Oechterung und die Dorstener RN-Redakteurin Angelika Bergmann. Die Aktivitätspalette des Freundeskreises war breit gefächert. Er half mit Sach- und Geldspenden den in Not geratenen Bürgern. Einen Schwerpunkt bildete nach wie vor die Winter-Aktion „Mahlzeiten für Obdachlose und Nichtsesshafte“. Vor allem in den Wintermonaten versorgte der Freundeskreis Obdachlose auch mit Unterkunft und warmen Decken. – Wann sich der Verein auflöste oder von einem anderen Verein aufgenommen wurde, ist hier nicht bekannt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone