Dietz, Thorben

Schnellster Läufer in Dorsten und mehrmals „Sportler des Jahres“

Dietz-Thorben WAZ-37947g182-656x240Geboren 1989; „Das hab ich von Mama gelernt“ – natürlich auch vom Papa, könnte er singen, denn er läuft beiden hinterher. Nicht im wörtlichen Sinne zu verstehen, mehr im übertragenen. Thorben Dietz gehört zu den erfolgreichen Läufern und seine Mutter, Regina Dietz, war als mehrfache Alters-Meisterin das auch. Sein Vater Leo Monz-Dietz, Verbandstrainer und Lehrwart in Westfalen, rannte früher Zeiten von 8:10 min (3.000 m) und 14:04 min (5.000 m). Daher liegt dem Sohn das schnelle Laufen im Blut. Wie sein Vater, Pädagoge am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Dorsten, wurde auch sein Sohn Lehrer. Thorben Dietz ist bei den Deutschen Meisterschaften Neunter über 10.000 und Siebter über 5000 m, ist Westdeutscher Meister im Halbmarathon, dazu Inhaber von zwei Kreisrekorden im Halbmarathon und Marathon. Er sprintet für die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Dorsten, wurde 2005 und 2015 zum „Sportler des Jahres“ gewählt und ist einer der besten Läufer in der Stadt.

Westdeutscher Schülermeister stand am Anfang der Karriere

Seine Erfolgstabelle ist lang und fing schon 2004 in der Schule als Westdeutscher Schülermeister (3.000 m) an, ein Jahr später wurde er zum ersten Mal in Dorsten „Sportler des Jahres. Weitere Erfolge schlossen sich an (Auswahl). 2016: Sechster der (offenen) Niederländischen 10-km-Meisterschaften; Achter bei den Deutschen Crossmeisterschaften, Männer-Langstrecke; Deutscher Vizemeister DM Cross Mannschaft Langstrecke. – 2015: Neunter bei den Deutschen Meisterschaften (10.000 m); Westdeutscher Meister Halbmarathon; Dritter beim RWE-Marathon in Essen; Westfälischer Crossmeister. – 2014:  Siebter bei der Deutschen Meisterschaft Marathon; Sieger beim Silvesterlauf Werl-Soest; Dritter bei den Westdeutschen Meisterschaften (1.500 m). – 2013: Zweiter der Deutschen Hochschul-Cross-Meisterschaften; Westfälischer Mannschaftsmeister (Cross, Mittelstrecke). – 2012: Westfalenmeister 3.000 m (Halle); Westdeutscher Vizemeister (3.000 m, Halle); Sieger Laufserie Bergisch Gladbach. – 2011: Westdeutscher Meister (10.000 m); Westfälischer Cross-Meister (Mittelstrecke). – 2009: Westdeutscher Junioren-Meister (3.000). – 2008 Westdeutscher Junioren-Meister (3.000 m); Silvesterlaufsieger Trier. Beim 10-Kilometer-Straßenlauf an der Mosel wurde Thorben Dietz im April 2016 mit 31:31 Minuten Westdeutscher Meister.

Nach Gerolstein umgezogen – er trug das Trikot der LG Vulkaneifel

Kurz vor seinem Abschied von der LEG Dorsten hat Thorben Dietz noch einmal ein starkes Rennen im LG-Trikot beim gut gesetzten Silvesterlauf 2016/17 in Bietigheim geliefert. Er ging nach 11,1 Kilometer als Siebter durchs Ziel und benötigte dafür 33:38 Minuten. Der Dorstener, der beruflich nach Gerolstein umgezogen war, hatte sich dort der LG Vulkaneifel angeschlossen. Bei den Rheinland-Pfalz-Cross-Meisterschaften in Hassloch holte er den Doppel-Titel Crossmeister sowohl über 4400 m als auch über 9900 m relativ souverän. Derzeit (2021) läuft er für den SSV Ulm.

Dietz beim Berlin Marathon schnellster Deutscher

Bester deutscher Läufer beim 44. Berlin Marathon Ende September 2017 war Thorben Dietz. Mit 2:19:20 Stunden steigerte er bei kühl-regnerischen Bedingungen seine Bestmarke um fast drei Minuten. Sieger Eliud Kipchoge aus Kenia war nach 2:03:34 Stunden im Ziel. Der deutsche Topläufer Philipp Pflieger war bei Kilometer 33 nach einem Schwächeanfall aus dem Rennen ausgestiegen.

Leo Monz-Dietz und Thorben Dietz wurden ausgezeichnet

Gleich doppelt vertreten war die Dorstener Leichtathletik-Familie Dietz Ende November 2017 bei der Meisterehrung des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) in Neuwied. Thorben Dietz, Sohn von Leo Monz-Dietz, der Anfang 2017 von der LG Dorsten zur LG Vulkaneifel wechselte, wurde für seine Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften 2017 geehrt. Bei den Deutschen Crossmeisterschaften über 10,28  km war er Achter geworden, bei den Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf hatte er Platz sieben belegt und bei der Halbmarathon-DM lief er als Sechster ins Ziel. Trainer des 28-Jährigen Thorben ist nach wie vor sein Vater Leo Monz-Dietz. Er wurde vom Landesverband Rheinland aber nicht nur deshalb ausgezeichnet. Auch die von ihm betreute Majtie Kolberg gehörte als zweifache Deutsche U20-Vizemeisterin über 800  m in der Halle und im Stadion sowie als Zweite beim Hallen-Länderkampf zu den erfolgreichsten LVR-Athleten des Jahres.

2020: Thorben Dietz läuft unter die Top-Ten

International hochklassige Zeiten gab es bei der zweiten Auflage des „Berlin 10k Invitational“, das Ende September 2020 unter Einhaltung der aktuellen Coronavirus-Regeln stattfand. Dabei steigerte der Dorstener Thorben Dietz, der für die LG Filstal startet, seine 10-km-Bestzeit von 29:30 min auf erstklassige 29:07 min. Thorben Dietz lief damit unter die Top-Ten in Deutschland und liegt in der europäischen Bestenliste damit etwa auf Rang 40.

Deutsche Meisterschaft: Wegen Rückenprobleme keine Teilnahme

Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig nahm Dietz seinen Platz im Finale über 5000 m erst gar nicht ein. Der 32-Jährige, der seit Jahresbeginn für den SSV Ulm startet, hatte sich in dieser Saison eigentlich auf die 10.000 m konzentrieren wollen. Sein Start in Stockholm verlief aber schlechter als erhofft, auch weil Dietz sich mit Rückenproblemen plagte. Weil die auch im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft anhielten, verzichtete er auf seine Teilnahme. Die Meldung für die 5000 m war ohnehin eher auf Initiative seines Vereins zustande gekommen.

Dietz ist bei prominent besetztem Rennen fünftbester Deutscher

Trotz widriger Bedingungen durfte der Dorstener Langstreckler Thorben Dietz, der mittlerweile für den SSV Ulm startet, mit seinem Start bei der „Berlin Invitational Series“ Mitte März 2022 in Zeuthen/Brandenburg zufrieden sein. Im prominent besetzten Straßenlauf über 10 km war er fünftbester deutscher Teilnehmer. Im hochkarätigen Elitefeld mit begrenzter Teilnehmerzahl wurde Thorben Dietz nach 29:30 min fünftschnellster deutscher Teilnehmer.

Thorben Dietz knackt Familien-Rekord

Bei der „Night of athletics“ in Heusden-Zolder (Belgien) gab es im Juni 2022 auch herausragende Ergebnisse mit Dorstener Beteiligung. Thorben Dietz unterbot mit 13:56,24 min erstmals die „14-Minuten-Marke“ und knackte damit den 44 Jahre alten „Familienrekord“ seines Vaters Leo Monz-Dietz, der bei 14:04 min stand. – Die von Monz-Dietz betreute Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) wurde Zweite in einem hochkarätig besetzten Feld über 800 m in 2:01,22 min hinter der kenianischen Athletin Vivian Chebet. Lutz Holste (LG Dorsten) blieb über 5.000 m mit 14:56,08 min zum zweiten Mal in seiner Laufbahn unter der „15-Minuten-Marke“.

Erstmals Einzelmedaille beim Heimspiel Deutsche Meisterschaften Ulm

Bei seinem „Heimspiel“ in Ulm gewann Thorben Dietz (früher LG Dorsten) bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon nach 1:05:40 std die Bronzemedaille. Viele Nachbarn, Freunde und Lehrerkollegen aus Geislingen standen an der Strecke und feuerten in an. Mit 33 Jahren gewann Dietz damit erstmals eine Einzelmedaille bei Deutschen Meisterschaften. Bereits 2009 holte er zusammen mit Hendrik Göckeritz und Sören Hopmeier bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Aichach in der U23-Mannschaftswertung für die LG Dorsten Bronze. 2016 kamen im blauen Dress der LG Dorsten zwei Silbermedaillen im Crosslauf bei einem weiteren „Heimspiel“ – damals in Herten – und im Halbmarathon in Bad Liebenzell hinzu. Wieder waren es Mannschafts-Medaillen, diesmal zusammen mit Jannick Duppich und Andreas Keil-Forneck.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen, Sportler