Stegemann, Joseph

Turnen und Schwimmen im höheren Schuldienst

Joseph Hennewig, gt. Stegemann, geboren am 8. Oktober 1886 in Lippramsdorf, Kreis Coesfeld, hat fünf Jahre lang, von der Obertertia an, dem Gymnasium zu Dorsten angehört und hier Ostern 1906 das Zeugnis der Reife erlangt. Darauf wandte er sich dem Studium der klassischen Sprachen und der Germanistik zu und besuchte die Universitäten Bonn, München und Münster. Die Staatsprüfung legte er am 5. Dezember 1910 zu Münster ab. Nach Ableistung des praktischen Seminarjahres am Gymnasium Paulinum zu Münster und des Probejahres am Gymnasium in Brilon erlangte er Ostern 1913 das Zeugnis der Anstellungsfähigkeit im höheren Schuldienst. Schon im März 1912 hatte er auf Grund einer besonderen Prüfung an der Universität Münster die Berechtigung erlangt, im Turnen und Schwimmen Unterricht zu erteilen.


Quelle:
Programm Gymnasium Dorsten 1915.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Lehrer, Personen