Deutsch-Franz. Gesellschaft

Bindeglied zwischen Städten, Vereinen und Schulen in den Partnerstädten

Gründungssitzung der DFG am 31. Januar 1979 (Pressebild)

Die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) wurde am 13. Januar 1976  in Dorsten gegründet und erhielt 1986 die Gemeinnützigkeit. Die Mitglieder pflegen die Beziehungen zu den beiden französischen Partnerstädten Dormans und Ernée, zu denen die Stadt Dorsten Städtepartnerschaften eingegangen ist. Die erste Verbindung wurde 1981 zu Dormans geschlossen. 1985 folgte Ernée. Zu den Gründungsmitgliedern gehört u. a. Friedhelm Stoltenberg, der auch langjähriger Vorsitzender war. Geprägt wurden die partnerschaftlichen Beziehungen auch durch Franz Sternemann. Die DFG ist Ansprechpartnerin für die Städtepartnerschaften und beschäftigt sich auch allgemein mit Frankreich und der Freundschaft zu dem französischen Nachbarn. So versteht sich die Deutsch-Französische Gesellschaft als Bindeglied zwischen der Stadt Dorsten und den französischen Städten, den Vereinen und den Schulen. Dem Vorstand gehören aktuell an: Arno Hartmann (Vorsitzender), Jocelyne Hartmann (Stellvertreterin und Verantwortliche für Dormans), Gudrun Thelen (Stellvertreterin und Verantwortliche für Ernée), Detlef Oertel (Schriftführer), Dieter Fölling (Kassenwart); Beisitzer: Marie-Angeline Wolff und Gabriele Oertel.

Siehe auch: Ernée
Siehe auch: Dormans
Siehe auch: Friedhelm Stoltenberg
Siehe auch: Franz Sternemann
Siehe auch: Städtepartnerschaften

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone