Chamäleon, Theatergruppe

Amateur-Mimen zeigen seit 30 Jahren ihr schauspielerisches Talent

Chamäleon-THeatergruppe im 30. Jahr ihres Bestehens (2016); Foto entnommen der Chamäleon-Website

Chamäleon-Theatergruppe 2016; Foto entnommen der Chamäleon-Website

Im Januar 1986 trafen sich am Laienspiel interessierte Teilnehmer/innen zu einem Kurs der Katholischen Familienbildungsstätte „Haus der Familie“ in Dorsten. Die Idee zu diesem Theater-Projekt hatten Edde Winkel und Angelika Welz. Kursteilnehmer waren damals zudem Ria Burkhardt, Franz-Gerd Schlüter, Tina Zeeghers und Angelika Welz. Die Gruppe nannte sich „Papptheater“ und trat mit Sketchen von Ephraim Kishon im Sommer 1986 zum ersten Mal öffentlich auf dem Pfarrfest der St. Johannesgemeinde auf. 1987 folgte das Stück: „Vampire waren auch nur Menschen“. Die Zusammensetzung der Gruppe änderte sich im Laufe der Zeit wie ihren Namen. Das erste große Bühnenstück „Vorsicht Trinkwasser“ von Woody Allen war dann auch die Geburtsstunde der  „Theatergruppe Chamäleon“.  Inzwischen standen 30 Theaterstücke auf dem Spielplan und im Oktober 2016 stand die Gruppe mit dem 31. Theaterstück, der Komödie „Immer Ärger mit den Alten“ auf der Bühne der Realschule St. Ursula.

Theatergruppe „Chamäleon“ feierte 2018 ihr Comeback

30 Jahre lang hatte die Dorstener Amateur-Theatergruppe „Chamäleon“ Dorstener Bühnenfreunde mit ihren Boulevard-Stücken erfreut. Nach einjähriger Pause standen sie 2018 wieder mit einer Komödie auf der Bühne in der Aula der St. Ursula-Realschule am Nonnenkamp: „Perlenhochzeit“ von Rolf Bechtel. – Die Gruppe „Chamäleon“ hatte sich im Jahre 2017 „aufgeteilt“: Neun aktive Akteure waren ausgetreten und hatten eine eigene Theatergruppe namens Phönix gegründet.

Mit frivol-lustigem Stück im Jahr 2022 auf der Bühne zurück

Drei Jahre lang war die Theatergruppe Chamäleon nicht auf der Bühne gestanden. Mit der lustig-frivolen Komödie „Ladylike“ werden die Dorstener Laien-Schauspieler Ende Oktober 2022 in ihrer Spielstätte der St.-Ursula-Realschule (Nonnenkamp 14) wieder auftreten.

Die Theatergruppe begeisterte mit „Immer wieder nachts um VIER“

Mit einen amüsanten Mix aus Vermutungen, Fehlinterpretationen und schierem Chaos begeisterte die Theatergruppe Chamäleon das Dorstener Publikum. Gespielt wurde „Immer wieder nachts um VIER“. Mit einem langanhaltenden Applaus bedankte sich das Publikum in der Aula der Realschule St. Ursula für die beiden unterhaltsamen Aufführungen des Hobby-Ensembles am 20. und 21. Oktober 2023. Ein Hinweis darauf, dass das Ensemble bei der Auswahl des Stückes einmal mehr die richtige Wahl getroffen hatte. Schließlich bot die Komödie der beiden Autoren Rolf Sperling und Stefan Bermüller in bester Boulevard-Manier Situationskomik, ohne gar in den allzu trivialen Humor eines Bauerntheaters abzugleiten. Damit die Zuschauer in diesem Stück jederzeit den Überblick behielten, hatte sich das Chamäleon diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. Denn nach der Pause gab es erst einmal Nachhilfe für das Publikum. Haarklein wurde aufgeklärt, wer mit wem in einer Beziehung steht und welches Dilemma ihn gerade ereilt hat.

Siehe auch: Phönix, Theatergruppe

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone