Böntert, Stefan

Vom Privatsekretär des Bischofs zum Liturgiewissenschaftler an der Uni

........................Böntert

Prof. Dr. Stefan Böntert, Professor für Liturgiewissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum

Geboren 1969 in Dorsten; Theologe und Autor. – Er studierte in Münster und Innsbruck Theologie, wurde 1997 zum Priester des Bistums Münster geweiht und begann seine Kirchenlaufbahn als Kaplan in Sendenhorst.  Von 2000 bis 2005 war Stefan Böntert Domvikar und Privatsekretär des Bischofs von Münster. Danach promovierte er an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, habilitierte sich 2009 im Fach Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und lehrte dort bis 2007. Im Studienjahr 2008/09 übernahm Prof. Dr. Böntert die Lehrstuhlvertretung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, ist seit 2009 Professor für Liturgiewissenschaft in Bochum und veranstaltet Gottesdienste im Internet. Stefan Böntert ist Mitglied der Societas Liturgica (International Society for liturgical Study and Renewal) und der Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiewissenschaftler und Liturgiewissenschaftlerinnen (AKL).

Publikationen: „Friedlicher Kreuzzug und fromme Pilger. Liturgiehistorische Studien zur Heilig-Land-Wallfahrt aus dem deutschen Sprachgebiet zwischen Mitte des 19. Jahrhunderts und 1914 im Spiegel von Pilgerberichten“. – „Rom. Wo der Himmel der Erde so nahe ist. Ein geistlicher Pilgerbegleiter“, Stuttgart 2006. – „Gottesdienste im Internet. Perspektiven eines Dialogs von Internet und Liturgie“, Stuttgart 2005. – „Verkündet es von den Dächern. Neue Medien und Pfarrgemeinde“, Stuttgart 2002. – Zudem schrieb er eine Vielzahl von Beiträgen in Büchern, Zeitschriften und Zeitungen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone