Bildungsamt

Ab 2019 mit VHS, Kulturbüro, Bibliothek, Musikschule, Archiv und Schulamt

Die Gründung einer „Dorstener Stadtagentur“ am 1. Januar 2018 hat auch Auswirkungen auf das „Amt für Kultur und Weiterbildung“. Denn das städtische Kulturangebot soll ab 2019 vom neu zu schaffenden Veranstaltungsmanagement der Stadtagentur verantwortet werden. An Einschränkungen in den bisherigen Abo-Reihen, im musikalischen oder literarischen Angebot sei aber nicht gedacht. Statt des „Amtes für Kultur und Weiterbildung“ soll es dann ein „Amt für Bildung und Weiterbildung“ geben. Darin mit eingeschlossen wird neben VHS, Stadtbibliothek, Musikschule und Stadtarchiv auch das jetzige Schulverwaltungsamt und Kindertheater. Ein neues Veranstaltungsmanagement soll dann alle städtischen Angebote gemeinsam vermarkten, wozu dann auch der Treffpunkt Altstadt und das Leo gehören. Und die vielen Ehrenamtlichen mit ihren Gruppen und Anliegen sind dann auch dabei, so sie wollen. Geld wird dadurch nicht eingespart. Wo mit Stand von Ende 2017 die bisherigen Stelleninhaber eingesetzt werden, ist noch unbekannt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone