Hardter Kämpe

Nachbarschaft 1920 gegründet – noch heute gehören 18 Familien dazu

Die Nachbarschaft Hardter Kämpe besteht aus 18 Familien und wurde 1920 gegründet. Seit vielen Jahren werden in Festen und Feiern alte Traditionen wurden wieder belebt wie das Neujahrs-Rundziehen oder das Brückenfest. 1961 wurde die Lippebrücke an der Fährstraße. Gebaut. Seither werden traditionell in der Nachbarschaft Wurst und Eier für das Fest gesammelt. 1957 kenterten nach dem Sammeln zwei Hardter mit der Fähre auf der Lippe. Seither schwimmen neun Männer mit ihren Eiern und Würsten im Kanal. Die Nachbarschaft Hardter Kämpe besteht heute aus 18 Familien. Sie wohnen auf der Dörnekampstraße, der Rivekampstraße und der Fährstraße. Zu den Traditionen gehört auch das so genannte Neujahrs-Rundziehen: Hardter gehen von Haus zu Haus und begießt das neue Jahr mit einem Gläschen Schnaps.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Freizeitgruppen