Zigarettenautomaten gesprengt

Kleine Serie in Dorsten um die Jahreswende 2018/19 – ein Täter festgenommen

Innerhalb von 14 Tagen wurden in den Wochen der Jahreswende 2018 auf 2019 in Dorsten mehrere Zigarettenautomaten gesprengt. Nachdem am Wochenende 12./13. Januar 2019 innerhalb kurzer Zeit zum vierten Mal ein Zigarettenautomat aufgesprengt worden war, konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 22-Jährige hat auch gestanden, den Automaten auf der Raiffeisenstraße wenige Tage zuvor zerstört zu haben. Außerdem gab er zu, an Weihnachten 2018 den Hellweg-Baumarkt-Container an der Halterner Straße aufgebrochen zu haben, um Silvesterfeuerwerk zu stehlen. Der 22-Jährige hatte keinen festen Wohnsitz und wurde deshalb in Untersuchungshaft genommen. Ob der Tatverdächtige auch für weitere Sprengungen anderer Zigarettenautomaten infrage kommt, wird noch ermittelt. Ein Knall ließ die Anwohner am Eichenstücks in Wulfen-Barkenberg in der Nacht zum 27. Dezember 2018 aufschrecken. Bislang unbekannte Täter hatten dort einen Zigarettenautomaten gesprengt. Ein Anwohner sah noch, wie die Täter, drei dunkel gekleidete Männer, Geld und Zigaretten aus dem zerstörten Automaten nahmen und in Richtung Napoleonsweg flüchteten. Die Explosion muss sehr heftig gewesen sein, denn der Zigarettenautomat wurde förmlich in seine Einzelteile zerlegt. Zwei weitere Zigarettenautomaten wurden auf der Ellerbruchstraße in Hervest-Dorsten gesprengt. Die Polizei schloss nicht aus, dass es sic um dieselben Täter handelt könnte.
Auch an Silvester 2016/2017 wurden Zigarettenautomaten in Barkenberg und Hervest gesprengt. Die zeitliche Nähe zu Silvester deutet auf übrig gebliebene Böller als Tatmittel hin. Dazu und ob die Sprengungen von ein und denselben oder dieselben Täter begangen wurden, sei durch die zeitliche Nähe möglich, müsse aber noch ermittelt werden, so die Kreispolizei Recklinghausen.

Siehe auch: Geldautomaten-Sprenger


Quellen: DZ vom 28. Dezember 2018, 8. Januar und 16. Januar 2019. 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone