Woolworth-Kaufhaus

Gegen Proteste der Bevölkerung 1977 errichtet – 2009 pleite; 2022 Rückkehr

Kaufhaus war in der Lippestraße

Das Kaufhaus war bis 2009 in der Lippestraße ein Anziehungspunkt

Das einzige Kaufhaus in Dorsten, das einer Kette angehörte, befand sich von 1977 bis 2009 in der Innenstadt. Die Errichtung dieses Hauses auf ehemaligem Klostergrund der Franziskaner setzte den Abriss der alten „Paterskirche“ voraus, die nach dem Krieg mit tätiger Hilfe der Bürger wieder aufgebaut worden war. Daher identifizierten sich Dorstener Bürger mit der Franziskanerkirche, die trotz heftiger Proteste aus der Bürgerschaft von den Franziskanern verkauft und abgerissen wurde, um dem Betonklotz „Woolworth“, zu weichen. Bei Errichtung legte die Stadtverwaltung besonderen Wert darauf, dass ein gehobenes Waren-Sortiment angeboten werden sollte, da dieses Haus das einzige Kaufhaus in Dorsten war und mit 6000 Quadratmeters das größte Woolworth-Kaufhaus bundesweit. Seit 2009 befand sich die Kaufhauskette Woolworth mit 150 Niederlassungen in Deutschland (von insgesamt 310) unter Insolvenzverwaltung, darunter auch die Dorstener Niederlassung. Als Grund, das Dorstener Kaufhaus mit den 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis Ende Oktober 2009 zu schließen, war die hohe Miete genannt. Bereits 2005 verringerte das Kaufhaus in Dorsten seine Verkaufsfläche von 2800 auf 1300 Quadratmeter und reduzierte das Waren-Angebot.

Woolworth plante bereits 2013 eine mögliche Rückkehr

Dreieinhalb Jahre nach der Schließung des Kaufhauses an der Lippestraße (heute Domizil von Mensing) kündigte Woolworth Anfang 2013 an, in Dorsten wieder eine Filiale zu eröffnen. Denn nach der Insolvenz ist die Kaufhauskette wieder auf Expansionskurs, betreibt bereits wieder 230 Filialen und will pro Jahr 50 neue eröffnen. Zu den 500 ins Auge gefassten neuen Standorten gehört auch Dorsten. Doch daraus wurde nichts. Erst neun Jahre später wurde die Rückkehr des Kaufhauses wieder gesprochen.
Die Kaufhaus-Kette plant weiterhin ihre Rückkehr nach Dorsten. Zwei Standorte in der Innenstadt sind im Gespräch. Das bestätigte Mitte Januar 2022 der Woolworth-Unternehmenssprecher gegenüber der „Dorstener Zeitung.“ Die Entscheidung soll bald fallen. Die Wahrscheinlichkeit ist deshalb sehr hoch, dass es sich um die Mercaden und das ehemalige „Toom“-Haus am Platz der Deutschen Einheit handeln könnte. Bestätigen wollte das der Woolworth-Sprecher allerdings nicht.

Seit Anfang August 2022 erneut in Dorsten – in den Mercaden

Nach fast 13 Jahren kehrte das Kaufhaus Woolworth am 4. August 2022 nach Dorsten zurück, wo es bereits über 30 Jahre lang in der Lippestraße gewesen war. Diesmal mit einer 660 qm großen Filiale in den Mercaden und zehn bis zwölf Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter. Angeboten werden etwa 8000 Artikel des täglichen Bedarfs, u. a. Heimtextilien, Haushaltsartikel, Mode, Deko- und Drogerieartikel, Schreib- und Kurzwaren sowie Geschenkartikel.

Eröffnung – S. Diebäcker (DZ) interviewt die Vize-Bürgermeisterin Christel Briefs; Foto: DZ

Woolworth seit Anfang August 2022 erneut in Dorsten – in den Mercaden

Nach fast 13 Jahren kehrte das Kaufhaus Woolworth am 4. August 2022 nach Dorsten zurück, wo es bereits über 30 Jahre lang in der Lippestraße gewesen war. Diesmal mit einer 600 qm großen Filiale in den Mercaden und zehn bis zwölf Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter. Neben dem neuen Geschäft in Dorsten betreibt Woolworth über 40 weitere Kaufhäuser in Nordrhein-Westfalen. Mit der Neueröffnung nähert das Unternehmen sich dem Ziel, deutschlandweit über 1000 Kaufhäuser zu betreiben. In den Mercaden präsentiert das Unternehmen etwa 8000 Billig-Artikel des täglichen Bedarfs, u. a. Heimtextilien, Haushaltsartikel, Mode, Deko- und Drogerieartikel, Schreib- und Kurzwaren sowie Geschenkartikel.
Die Eröffnung in den Mercaden war begleitet von einem heftigen Fauxpas. Die Stadtverwaltung wurde Tage zuvor von den Woolworth-Oberen gebeten, ob nicht der Bürgermeister ein paar Worte sprechen könnte und dann das Eröffnungsband durchschneiden würde. Da der Bürgermeister verhindert war, vertrat ihn die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Briefs, die auch eine kurze Begrüßungsrede vorbereitet hatte. Doch als dann am Eröffnungstag wie vorgesehen um neun Uhr die offizielle Eröffnung erfolgte, wurde die dabeistehende Vizebürgermeisterin von dem 21-jährigen Filialleiter völlig ignoriert. Lachend begrüßte er die wartenden Kunden und schnitt unter dem Beifall seiner um ihn herumstehenden Mitarbeiter/innen das Band selbst durch.

Bundesweit sind über 1000 Filialen geplant

Die neue Woolworth GmbH startete im Sommer 2010 mit bundesweit 158 Kaufhäusern. Mittlerweile sind es über 460. Die größte Dichte gibt es nach Unternehmensangaben in Nordrhein-Westfalen (mehr als 120) und in Berlin (30). Mittelfristig soll das Kaufhausnetz auf über 1000 Standorte bundesweit erweitert werden. Dabei nimmt das in Unna ansässige Unternehmen auch Städte in den Blick, in denen es früher einmal vertreten war, wie beispielsweise in Dorsten. In näherer Umgebung gibt es Woolworth-Filialen bislang in Bottrop, Gladbeck und Marl, im Frühjahr soll eine weitere in Haltern am See hinzukommen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Handel