Vinylcafé „Schwarzes Gold“

Alte Musik-Schätzchen vom und für den Plattenspieler mit Zechen-Ambiente

Das Vinylcafé im CreativQuartier Fürst Leopold bietet tausende von gebrauchten Langspielplatten und Singles zum Verkauf an. Wer möchte, kann auch einfach bei einem Kaffee oder einem Kaltgetränk der 60er-, 70er- und  80er-Jahre-Musik lauschen, die selbstverständlich noch über einen Plattenspieler wiedergegeben wird. In regelmäßigen Abständen finden hier auch Veranstaltungen und kleine Konzerte statt. Das Café ist zweimal die Woche donnerstags und samstags geöffnet. Der Betreiber ist zudem ein ehemaliger Angestellter der Zeche und kann so einiges über den damaligen Bergbaubetrieb berichten (Stand 2017).

Vinyl-Liebhaber eröffnet Geschäft in der Coronakrise

Der Schermbecker Heinz-Bernd Töns betreibt in Dorsten das „Vinylcafé Schwarzes Gold“ auf dem ehemaligen Zechengelände Fürst Leopold. Nur rund einen Kilometer vom Live-Club entfernt eröffnete Töns Mitte Oktober 2020 einen Plattenladen. Sein Vinylcafé musste er während des Pandemie-Lockdowns schließen, alle Konzerte und Partys wurden gestrichen. Inzwischen finden zwar wieder Veranstaltungen statt, aber mit deutlich weniger Publikum.

Schallplatten- und CD-Börse feierte 2023 Comeback

Mehrere Jahre lang hatte Heinz-Bernd Töns in Dorsten Schallplatten- und CD-Börsen veranstaltet. Jetzt feiern sie ein Comeback – aber in anderem Rahmen. Zwischen 2014 und 2018 hatte Heinz-Bernd Töns (Betreiber des Vinylcafes Schwarzes Gold in Dorsten und Inhaber des Schermbecker Plattenladens „Plattenbau“) insgesamt fünf Schallplatten- und CD-Börsen in unterschiedlichen Räumlichkeiten des ehemaligen Zechengeländes Fürst Leopold organisiert. Jetzt lässt der Musik-Kenner das Format wieder auferstehen. Allerdings nicht als separate Veranstaltung, sondern als integrierter Bestandteil des großen und von Stephanie Kleingries ins Leben gerufenen Antikmarktes, der noch zweimal in diesem Jahr in der ehemaligen Waschkaue am Fürst-Leopold-Platzes stattfindet. Am 29. Oktober und 23. November 2023 werden laut Heinz-Bernd Töns rund zehn Schallplattenhändler auf 70 laufenden Metern ihre Scheiben angeboten – von Rock bis Schlager

Top-Musiker rocken einmal im Monat auf der Bühne im Vinylcafé

„Go Music“ heißt eine hochkarätige Veranstaltungsreihe, die seit vielen Jahren Pop- und Rockfans in ganz Deutschland begeistert – und vor der Corona-Zeit auch mindestens einmal jährlich im Dorstener „Treffpunkt Altstadt“ gastierte. Der renommierte Bassist und „Groovemaster“ Martin Engelien, der das Konzept aus der Taufe gehoben hatte, startet nun in Dorsten in einer neuen Location wieder voll durch – und das sogar monatlich im Vinylcafé.
Jeden ersten Sonntag im Monat wird Engelien künftig mit wechselnden Musikern den Veranstaltungsraum im Creativ-Quartier Fürst Leopold (Fürst Leopold-Platz) rocken – als derzeit eine von NRW-weit sechs festen Bühnen, auf denen er mit Musiker-Kollegen für „unvorherhörbare Momente“ sorgen wird. „Als Versuchsballon haben wir bis Juni insgesamt vier Gigs terminiert“, so zitiert die Dorstener Zeitung Heinz-Bernd Töns, Betreiber des Vinylcafés. Als Gründungsmitglied der „Klaus Lage Band“ tourte Martin Engelien durch die deutschsprachigen Länder. Zusammen mit dem Jazz-Giganten Albert Mangelsdorff war Engelien weltweit unterwegs. Als Produzent und Studiomusiker hat er bisher an weit über 100 Produktionen mitgewirkt. Sein „Go-Music“-Konzept: Bekannte Stücke aus den vergangenen 50 Jahren Musikgeschichte erleben durch die Hände der beteiligten Musiker eine eigene Interpretation. Engelien stellt jeden Monat eine individuelle Band auf die Beine, deren Mitglieder zu den Top-Adressen der Studio-, Session- und Tourneeband-Szene zählen und auf der Bühne im Vinylcafé rocken.

Mehrere Veranstaltungen zum Jahresauftakt Anfang Januar 2024

Mit der Open Stage begann das Jahr 2024 im Vinylcafé Schwarzes Gold, Fürst-Leopold-Allee am 4. Januar. Willkommen waren die Gäste in der Welt von Falling Times – einer aufstrebenden Indie-Rock- und Pop- Band mit Homebase im beschaulichen Kreis Kleve. Hinter den Kulissen agierten fünf individuelle Talente: Steven (bekannt von einigen Open Stages), Lucca, Jannik, Felix und Lars. Falling Times steht für handgemachte Songs und Sounds. Die Musiker nahmen das Publikum mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und präsentieren Lebensgefühl, das unter die Haut ging. Weiter ging es am nächsten Tag mit Irie Miah & The Massive Vibes + TribalM. Das sind zwei Bands mit Roots Reggae. Die Besucher verbrachten einen „karibischen Abend“ im eigentlich kalten Januar. Am 7. Januar wurde wieder hochkarätig mit der Go-Music-Reihe unter der Leitung von Martin Engelien. Dieses Mal ragte die charismatische Sängerin Stella Tonon wie ein Vulkan hervor, der auf der Bühne ausbrach. Unterstützung fand sie vom Gitarristen Thomas Blug, der bekannt ist für sein virtuoses Gitarrenspiel und einzigartige Klangwelt. Tommy Fischer am Schlagzeug rundete das Paket ab.

Siehe auch: CreativQuartier Fürst Leopold

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone