Verkehrsdichte

Deutlicher Zuwachs auf dem so genannten Ostfriesenspieß

Gedränge auf der B 224 bei Gladbeck

Gedränge auf der B 224 bei Gladbeck

Seit etwa 1980 führt die Stadt mit Hilfe von Zählgeräten Verkehrsmessungen im gesamten Stadtgebiet durch. Inzwischen haben sich die Verkehre auf Grund von neuen Anbindungen und der Einführung der LKW-Maut 2005 geändert. Die lückenlose Durchbindung der Bundesautobahn von Bottrop bis nach Emden hat erwartungsgemäß zu einem deutlichen Verkehrszuwachs auf dem so genannten „Ostfriesenspieß“ geführt. An den vier Autobahnzählstellen nahm die Tagesbelastung im Durchschnitt von 2003 auf 2004 um elf Prozent zu. Gleichzeitig sind auch die Auswirkungen der LKW-Maut in den Ergebnissen ablesbar. So scheinen die Schwerverkehre die Autobahn zu meiden oder die Transporte werden effizienter organisiert. Während der Gesamtverkehr auf der Autobahn anstieg, nahmen die LKW-Verkehre im Durchschnitt um 15 Prozent ab.

Verkehrszählung Anfang 2017: Zahl der Fahrzeuge um 8 Prozent gestiegen

Das Ruhrgebiet bleibt bundesweit der Verkehrsknotenpunkt Nummer eins. Laut einer neuen Verkehrszählung ist die Zahl der Fahrzeuge auf den Autobahnen innerhalb von fünf Jahren um acht Prozent gestiegen. Alleine auf der A43 bei Recklinghausen wurden pro Tag 86.000 Fahrzeuge gezählt. Ähnlich ist die Situation auf den Bundesstraßen. Die B224 in Gladbeck und die B225 zwischen Marl und Recklinghausen gehören zu den meist befahrenen Bundesstraßen in ganz Deutschland.

Raser lieben offensichtlich die Bismarckstraße

Die Schwerverkehre finden sich verstärkt auf innerstädtischen Nord-Süd-Routen wieder. Sowohl die B 224 als auch die L 608 verzeichnen deutliche Belastungszuwächse. Auf der B 224 nahm der LKW-Verkehr im Durchschnitt um 16 Prozent, auf der L 608 durchschnittlich um 17 Prozent zu. West-Ost-Verbindungen wurden – bis auf die B 58 – hingegen größtenteils vom Schwerlastverkehr entlastet. Raser lieben offensichtlich die Bismarckstraße, die Halterner Straße in Höhe der Wenger Höfe, die Altendorfer Straße, die Dülmener Straße, die Marler Straße. – Gemessene Spitzengeschwindigkeiten: Bismarckstraße 136 km/h (erlaubt 50 km/h), A 31 gemessen 253 km/h (Richtgeschwindigkeit 130 km/h) L 608n gemessen 202 km/h (100 km/h), Altendorfer Straße 134 km/h (50 km/h). Im Januar 2015 ergab einer Verkehrszählung auf der Marler Straße (B 225) innerhalb von 24 Stunden 18.000 Fahrzeuge.


Quelle:
Frank Gläßner in „Verkehrserhebungen im Stadtgebiet 2005“, Stadt Dorsten 2005.

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