Verbraucher-Zentrale

Bürger haben vielfältigen und gesteigerten Beratungsbedarf

1990 wurde die Verbraucherzentrale Dorsten NRW im Lippetor eröffnet, die 1999 an die Julius-Ambrunn-Straße umzog. Bürger bekommen hier persönliche und telefonische Beratung sowie Informationen zu wichtigen Verbraucherthemen: Bauen und Wohnen, Energiesparen, Ernährung, Finanzen, Gesundheit und Körperpflege, Haushalt und Familie, Verbraucherrecht, Versicherungen u. a. Die Verbraucher-Zentrale in Dorsten unterstützt Bürger auch außergerichtlich bei der Wahrnehmung von Verbraucherrechten. Finanziert wird die Verbraucher-Zentrale vor allem durch das Land NRW sowie durch Städte und Kreise. Bis 2015 holten sich 250.000 Bürger Rat. Die sich stets im Wandel befindlichen Themen, mit denen die Ratsuchenden Kontakt mit der Verbraucherzentrale aufnehmen, sind unterschiedlich: Asbest in Nachtspeicherheizungenvon, undurchsichtige Internetangebote, unverständliche Strom- und Gaslieferungsverträge, Gewinnspielwerbung, unberechtigte Kontoabbuchungen, „Abofallen“ der Verlage.

Der Start vor 25 Jahren war in Dorsten nicht einfach. Denn die Stadtverwaltung kündigte der Vebraucherzentrale schon nach drei Jahren die Räume. Nur durch den Protest der Dorstener Bürger, die 5.500 Unterschriften für den Erhalt der Verbraucherzentrale vorlegen konnte, schwenkten Verwaltung und Stadtrat plötzlich um. Die Beratungsstelle konnte bleiben.

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