Twickel, Familie von

Weitverzweigtes Geschlecht aus westfälischem Uradel

Twickel ist eine Familie aus dem westfälischen Uradel mit dem Stammhaus in Twickeloe in der Landschaft Twente im Hochstift Utrecht. Zweige dieser Familie bestehen heute noch in weiten Teilen Westfalens. Die Familie soll bereits im 8. Jahrhundert Güter bei Vreden besessen haben.

Johannes Reichsfreiherr von Twickel

Johannes Reichsfreiherr von Twickel

Ein Siegfried von Twickel wird 874 genannt. Ein Egbert von Twickel, der um 1300 gestorben war, hinterließ zwei Söhne. Urkundlich erscheint das Geschlecht erstmals im Jahr 1302 mit den Brüdern Rotcherus et Adolphus de Twiclo als Knappen im Bistum Münster. Eyerin von Twickel war der Begründer der Linie zu Vreden, die zwischen 1340 und 1600 bestand. Hermann von Twiclo begründete 1347 mit dem Erwerb des Eissing Hofes, dem heutigen Schloss Twickel bei Delden, die Linie zu Twickeloe. Ihr Besitz lag in den heutigen Niederlanden. Die Familie hielt in den reformierten Generalstaaten am Katholizismus fest. Ein Rudolph von Twickel aus dieser Linie heiratete Emigardia von Bevern. Das Paar erwarb das Haus Havixbeck, welches Stammsitz der Linie zu Havixbeck wurde. Ein Johann von Twickel war Fähnrich in den Truppen des Bischofs Franz von Waldeck, der das Täuferreich in Münster zerschlug. Twickel war 1535 an der Erstürmung der Stadtmauer Münsters beteiligt. Später trat er in kaiserlich-österreichische Dienste. Im Jahr 1540 heiratete er die Erbin der Familie von Khaysel aus der Steiermark.

Weihbischöfe von Hildesheim

Seit 1635 waren die Twickels Erbdrosten der zusammengelegten Ämter Rheine und Bevergern. Johann von Twickel eroberte 1652 das Schloss Bevergern und vertrieb die Besatzung aus Holland. Johann Rudolph von Twickel diente 1723 unter Kaiser Karl IV. als Reichshofrat. Jobst (oder Johann) Matthias von Twickel und Johann Wilhelm von Twickel waren Weihbischöfe von Hildesheim. Freiherr Clemens August von Twickel war fürstbischöflich-münsterscher Oberstküchenmeister, geheimer Rat und Droste der Ämter Rheine und Bevergern. Carl von Twickel (geboren 1793) war preußischer Landrat in Warendorf. Christoph Bernhard von Twickel, Droste der Ämter Rheine und Bevergern wurde 1708 in den erblichen Reichsfreiherrenstand erhoben. – Johannes von Twickel heiratete 1947 die Erbtochter Josepha Gräfin von Merveldt auf Schloss Lembeck (siehe Merveldt, Josepha Gräfin von).


Quelle:
Nach Wikipedia, Online-Enzyklopädie

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Familien