Solide Jungs

Seit über 50 Jahren kegeln die Jungs solide ihren Jahreskönig aus

Walter Damnig, Heinz-Hugo Kleine Wienforth, Gerd Hellbrügge, Klemens Steinheuer, Werner Börgers, Jochen Haverkamp, Eugen Borgmann, Werner Börmann und Klaus Wondorf (v.l.); Foto: Bludau (DZ)

Es war kein Karnevalsscherz, als sich am Rosenmontag, es war der 14. Februar 1968 im Gertrudenhof in Polsum (Marl) solide Jungs ihren Kegelclub gründeten, des sie dann auch so nannten, wie sie sich einschätzen: „Solide Jungs“. Durch Aufgabe der Gastronomie mussten die Kegelbrüder zweimal das Lokal wechseln. Seit 2009 kegeln die Jungs nun in Dorsten bei Siggy Surray in der Gaststätte Maas Timpert. Von den Gründungsmitgliedern sind noch Werner Börmann, Klemens Steinheuer und Heinz-Hugo Kleine Wienforth bis heute aktiv. Im Laufe der Zeit sind einige Ehemalige ausgestiegen und Neue dazugekommen. Höhepunkt eines jeden Kegelabends ist die Königspartie, die allen das äußerste Können abverlangt. Aus dieser Partie wird auch der Jahreskönig ermittelt und mit einem Messingschild auf dem Clubbrett verewigt. Aus der Kegelkasse werden jährlich drei Tagestouren finanziert. Bei den runden Events wird sich auch schon mal eine längere Tour gegönnt. 2018, im 50. Jubiläumsjahr, geht es vier Tage nach Cala Ratjada auf Mallorca.


Quelle: Guido Bludau in der DZ

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone