Sportplatz-Olympiade

Eine Idee des SV Dorsten-Hardt beigeistert seit 1987 die Kinder

800 Kiner nahmen an der 30. Sportplatzolympiade 2016 teil; Foto: SV Dorsten-Hardt

800 Kiner nahmen an der 30. Sportplatzolympiade 2016 teil; Foto: SV Dorsten-Hardt

Seit 1987 flackerte und flackert nicht nur in den Metropolen der Welt das olympische Feuer – so in Seoul, Barcelona, Atlanta, Sydney, Athen, Peking und Rio –, sondern auch auf dem Sportplatz des SV Dorsten-Hardt. Dort fand in den Sommerferien 1987 die erste Sportplatzolympiade für die junge Jugend Dorstens statt. Sie ging auf eine Idee des damaligen Obmanns der ersten SV-Mannschaft, Herbert Harding, zurück, die dann vom Vorstand weiterentwickelt wurde. Vieles gab es zu bedenken: Welche Spiele sollten angeboten werden? Wie viele Kinder würden teilnehmen? Gibt es genügend Betreuer? Welche Sportgeräte müssen beschafft werden? Wer haftet bei Unfällen? Welche behördlichen Genehmigungen sind erforderlich? Fragen über Fragen, die der Motivation und dem Tatendrang des Organisationsteams aber keinen Abbruch taten, so dass der damalige Bürgermeister Heinz Ritter die erste Sportplatzolympiade als neues Freizeitereignis 1987 eröffnen konnte.
An der ersten Sportplatzolympiade auf der Hardt nahmen bereits 150 Kinder teil. Obwohl die Organisation der Spiele einen gewaltigen Einsatz von den Betreuern abverlangte, waren sie sich schnell einig, dass es eine Neuauflage der gelungenen Premiere geben musste. Und die gab es dann auch. Im Juli 2016 konnte die 30. Sportplatzolympiade auf der Hardt mit 800 Kindern stattfinden. 30 Kindermannschaften, die wie bei den echten Olympiaden, Fahnen der Welt in den Händen trugen, marschierten unter den Klängen von Dorstener Blaskapellen erst durch die Stadt, dann ins SV-Stadion auf der Hardt ein, um eine Woche lang im olympischen Wettkampf zu stehen. Die Kinder waren eingeteilt in Altersgruppen der 6- bis 7-Jährigen und 8- bis 14-Jährigen. Sportmedaillen konnten sie in vielen Disziplinen gewinnen, darunter leichtathletische Einzelwettkämpfe, Laufen, Schlagballweitwurf, Weitsprung, Wasserspaß, Hüpfburg, Fußball und zum Abschluss auch einen Musikwettstreit „Mini-Playback-Show“.

800 Teilnehmer im Jahr 2017

An der 31. Dorstener Sportplatz-Olympiade im Juli 2017 nahmen rund 800 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren haben teil. Sie bildeten 30 Ländermannschaften, meist nach realzen Ländern benannt, gabe sich aber auch fiktive Ländernamen. Die Sportplatz-Olympiade dauerte eine Woche.

Sportplatz-Olympiade 2022 eröffnet: 700 Kinder zog durch die Stadt

Die 36. Sportplatz-Olympiade des SV Dorsten-Hardt konnte wegen des Pandemie-Ausfalls nach zwei Jahren wieder stattfinden und wurde am Platz der Deutschen Einheit eröffnet. Auf dem Platz wehten Fahnen von 30 Nationen, darunter Spanien, Italien, Kanada, die Türkei und Deutschland. Doch bei den Sportlerinnen und Sportlern handelte es sich nicht um Profi-Athletinnen und -athleten. In Begleitung der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr und der Blaskapelle St. Antonius liefen rund 700 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren, unterteilt in Ländermannschaften,  durch die Stadt bis zum „Olympiastadion“, dem Herrmann Grefer Sportpark. Am Eröffnungstag erhielt jedes Kind kostenlos ein T-Shirt. Alle Teilnehmer sollten Sportbekleidung tragen. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 6 bis 14 Jahren gab es in der ersten Woche der Sommerferien 2022 eine Woche (25. Juni bis 1. Juli)  mit abwechslungsreichem Spiel-, Sport- und Bewegungsprogramm. Das Programm war vielfältig. Nach dem Eröffnungsfestzug durch die Altstadt begann ein „Spiel ohne Grenzen“ unter dem Motto Sport, Spiel, Unterhaltung mit Siegerehrung auf dem Festplatz. Die weiteren Tage standen unter dem Zeichen „Olympische Spiele“, an der jedes Kind im Alter von sechs bis 14 teilnehmen konnte. Abends gab es dann Unterhaltungsprogramme im Festszelt, eine Tombola, einen Musikwettstreit und immer wieder sportliche Spiel. Dass die Resonanz so positiv ausfiel, hatte das Organisationsteam um Benedikt Robert und Verena Pannebäcker nicht erwartet. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte der jungen Sportlerinnen und Sportler kamen in das „Olympiastadion“, um ihnen zuzujubeln – eben wie bei den großen Olympischen Sommerspielen.

Sportplatz-Olympiade 2023 endete mit Siegerehrungsreigen

Mit einem furiosen Finale endete am Freitag die 37. Sportplatz-Olympiade in Dorsten mit vielen glücklichen Gesichtern und entspannten Organisatoren. Sieben Tage machten im Juni 2023 über 900 Kinder bei der Sportplatz-Olympiade auf der Hardt mit. Der Ferienspaß endete am 30. Juni mit den allerletzten Siegerehrungen, der Ausgabe der Sportabzeichen sowie der Miniplayback-Show. Mit gedrückten Daumen fieberten die Kinder der Bekanntgabe der Platzierungen entgegen. Jede Mannschaft hoffte, mindestens eine der begehrten und vom Ingenieurbüro Stankewitz seit vielen Jahren gespendeten Siegerfähnchen ans eigene T-Shirt heften zu können.


Fotos (2): Bludau in DZ

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone