Rive, Dr. med. Franz

Als Spezialist der Cholera-Bekämpfung in Amsterdam eingesetzt

Franz Rive und Margarethe Fuchs, Amsterdam

Dr. med. Franz Rive und seine Frau Margarethe Fuchs, Amsterdam

1804 in Dorsten bis 1873 in Amsterdam; Arzt. – Durch seine Niederlassung in Amsterdam begründete er den Niederländischen Hauptzweig der Familie Rive, von dem dann der  s’Gravenhager und der Utrechter Zweig abspalteten. Dr. Franz Rive besuchte das Gymnasium in Dorsten in den Jahren 1816 bis 1821, studierte anschließend Medizin in Bonn und von 1831 bis 1833 in Utrecht (Niederlande). Schon 1832, als er das Studium noch nicht beendet hatte, wurde der Dorstener zu einer Cholera-Bekämpfung nach Amsterdam gerufen. Ein Jahr später promovierte Franz Rive in Utrecht zum Dr. med. Seine Dissertation widmete er dem Thema „De cholera asiatica“. Danach übersiedelte er nach Amsterdam und ließ sich in der Herengracht 364 als praktischer Arzt nieder. Franz Rive heiratete 1840 in Köln Margaretha Fuchs (1819 in Paramaribo in Suriname bis 1899 in Bonn). Sie verfasste 1896 ihre Lebensgeschichte und vermachte im gleichen Jahr die umfangreiche Bibliothek ihres Mannes der Stadtbibliothek Amsterdam. Das Ehepaar hatte sieben Kinder, von denen zwei Söhne Mediziner wurden, ein anderer Staatsrechtler an der Universität Utrecht und wiederum ein anderer Pianist in Utrecht.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Mediziner, Personen