Gienow, Peter

Der gebürtige Dorster Arzt und Homöopath arbeitet auch als Publizist

Geboren 1960 in Dorsten; Arzt, Homöopath und Buchautor. – Auch wenn er gebürtiger Dorstener ist, hatte er wenig mit Dorsten zu tun. Er ist der Sohn von Werner und Dörte Schmeier. Peter Gienow studierte in Düsseldorf und Bonn Medizin und bildete sich danach in der Pathologie Siegburg studierte er die Homöopathie-Lehre. Nach der Praxisausbildung in Celle arbeitete Peter Gienow als angesehener Homöopath und Supervisor in Celle, Hannover, Hamburg und Lüchow.

Familie Gienow

Familie Gienow

Miasmatik nach Peter Gienow  – Zur Methode von Peter Gienow

Peter Gienow ist einer der interessantesten Theoretiker der jetzigen Homöopathie. Sein unkonventioneller Blick auf Erkrankungen schenkt uns Gefühl und Wahrnehmung der ” „Dynamischen Reaktionsmuster“ der Lebenskraft. Peter Gienow nennt derartige Reaktionsmuster – analog der Hahnemannschen Einteilung – „Miasmen“. Tatsächlich zeigt er im Band 1 seines Werks „Die Psora“, dass alle Beispielsfälle Hahnemanns (Belastung, Erkrankung bzw. Krankheitsverlauf chronischer Krankheiten) genau nach den von Peter Gienow aufgefundenen dynamischen Reaktions-Schemen ablaufen. Der Weg der Krankheit wird verständlicher, die Wege der Heilung sind besser einzuordnen. Krisen auf dem Weg zur Gesundheit sind keine lästigen akuten Krankheiten sondern vorhersehbare, teilweise sogar  notwendige Reaktionen. Gienows Hauptinteresse gilt der Behandlung chronischer Krankheiten: Ausgehend von Samuel Hahnemanns Miasmentheorie entwickelte er eigene Modelle und Anschauungen zum Verständnis sowie zur Behandlung chronischer Krankheiten. Seine Miasmatik basiert auf den Schriften „Die chronischen Krankheiten“ von Samuel Hahnemann, der „Ur-Organerkrankung“ nach Johann Gottfried Rademacher und den alchemistischen Erkenntnissen des Paracelsius.

Seit 1986 haben er und seine Frau Gertie, die ebenfalls in diesem medizinischen Bereich arbeitet, eine gemeinsame Praxis in Husum („Graue Stadt am Meer“), der Heimatstadt seiner Frau. Die Gienows haben sich auf Therapie chronischer Erkrankungen spezialisiert. Zu diesem Thema geben sie Seminare und bilden dazu Arzt- und Heilpraktikerkollegen aus.

g-gienow-buchtitel - KopieVeröffentlichungen (Auswahl): „Miasmatische Schriftenreihe“ Nr.1 bis 9, Verlag Irl, Buchendorf 2010. – „Miasmatische Repertorisation“, Irl, Buchendorf 2008. – „Die miasmatische Behandlung der Syphilinie“, Irl, Buchendorf 2006. – „Homöopathische Miasmen: Die Psora“, 2. überarbeitete Aufl., Sonntag, Stuttgart 2005. – „Homöopathische Miasmen: Die Sykose“, 2. überarbeitete Aufl., Sonntag Verlag, Stuttgart 2005. – „Die hermetischen Gesetze als Grundlage der Homöopathie“, Irl, Buchendorf 2005. – „Die Zeitenwende als Grundlage für Syphilinie und Karzinogenie“, Irl, Buchendorf 2005.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Mediziner, Personen