Rhein-Département

Französisches Verwaltungsgebiet von 1808 bis 1814

Im November 1808 wurde das Großherzogtum Berg in Rhein-, Sieg-, Ruhr- und Ems-Département eingeteilt. Das Rhein-Département mit der Hauptstadt Düsseldorf umfasste das ehemalige Herzogtum Berg (ohne die Kantone Gummersbach, Eitorf, Homburg, Waldbröl und Wildenburg), den rechtsrheinischen Teil des Herzogtums Kleve (ohne Wesel), das Stift Essen und das Kloster Werden. Erst durch die Erwerbung des ehemaligen Vests Recklinghausen aus dem Besitz des Herzogs von Arenberg dehnte es sich auf westfälisches Gebiet aus. Das Vest Recklinghausen wurde Teil des Arrondissements Essen. Am 18. Dezember 1808 erfolgte die Einführung einer neuen Provinzial- und Gemeindeverwaltungsordnung. In diesem Jahr hatte das Rhein-Département mit den Distrikten Arrondissement Düsseldorf, Arrondissement Mülheim, Arrondissement Elberfeld und Arrondissement Essen insgesamt 322.300 Einwohner.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone