Regenbogenwerkstatt

Mit Farben, Pinsel und Öffentlichkeit für Völkerverständigung

Bemalate Mauer in Bethlehem (Palästina) 2011

Bemalate Mauer in Bethlehem (Palästina) 2011

„Farbe ist Leben“ heißt das Motto des eingetragenen Vereins „Regenbogenwerkstatt“. 2005 wurde unter dem Dach der evangelischen Gemeinde Martin-Luther-Kirche in Holsterhausen von der Künstlerin und Kunstpädagogin Gisela Paul (1941-2014) als Ortsgruppe gegründet. Der Verein hat insbesondere das Ziel, die Völkerverständigung zu fördern. In der Satzung heißt das: „Die Körperschaft fördert folgende gemeinnützige Zwecke: Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens“.

Malen für Völkerverständigung

Wandbild

Entstehen eines Wandbilds

Unter diesem Thema und den damit verbundenen Themen Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung bemalen Jugendliche Wände im öffentlichen Raum wie 2004 in Dorstens Partnerstädten Hainichen (Bundesland Sachsen), 2006 in Dormans (Frankreich) und Rybnik (Polen), 2008 Newtonabbey (Nordirland), 2009 Ernee (Frankreich), aber auch in London und Dorf Mecklenburg 2007, bei Bethlehem 2007 (Palästinensergebiet) und 2011 erneut in Israel, nahe der Westbank, wo das „Tent of Nations“-Sommercamp für palästinensische Kinder stattfand, die unter den dortigen politischen Verhältnissen leiden. Es wurde an der Trennmauer zwischen Palästinensergebieten und Israel gemalt. In Dorsten selbst waren die jungen Mitglieder der „Regenbogenwerkstatt“, die zwischen elf und 19 Jahre alt sind, mehrmals tätig. Sie bemalten in Aktionen 2005 und 2007 sowie 2011 Wände und fertigten großformatige Bilder an, die in der Agathakirche ausgestellt wurden. Das Wandmalereiprojekt „Miteinander“ im Stadtteil Hervest-Dorsten entstand im Juni 2007.  Mit dem Wandbild sollten einerseits Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil eingebunden werden und andererseits als optisches Ausrufezeichen für dessen Lebendigkeit dienen. Dabei war es wichtig, Arbeiten von Jugendlichen auch einmal außerhalb des Lernorts Schule in einem anderen Rahmen zu präsentieren. Und immer wieder trafen sie sich zu gemeinsamen künstlerischen Tun im Werksaal des Jugendheims der Martin-Luther-Gemeinde waren 2012 an der Galeriewand des Holsterhausener Gemeindesaals unter dem Titel „Farbe ist Leben“ zu sehen.  Insgesamt haben dieses Jahr Freunde oder Mitglieder unserer Regenbogenwerkstatt mit weit über 100 (zumeist jungen) Menschen gemalt zum Thema Gerechtigkeit, Friede, Bewahrung der Schöpfung.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone