Polenske, Boris

Von der Telefonbuch-CD zum Medien übergreifenden Auskunftsanbieter

Boris Polenske

Boris Polenske

Geboren 1971 in Marl; Software-Firmengründer. – Boris Polenske ging in Marl zur Grundschule und in Dorsten auf das Gymnasium Petrinum, wo er 1990 Abitur machte. Noch während der Schulzeit gründete er seine erste Firma in Dorsten, die „klicksoft“. Das Unternehmen vertrieb hauptsächlich Software über große Verlage. Nach dem Abitur im Jahr 1990 forcierte er seine Aktivitäten innerhalb des Unternehmens.

Damals befand sich das Büro noch im Keller seiner Eltern. Weil er sich ganz seinem wachsenden Unternehmen widmen wollte, hängte er schließlich sein begonnenes Studium an den Nagel. 1995 veröffentlichte er die erste Telefonbuch-CD-ROM. Dies brachte ihm Streit mit der Deutschen Telekom ein, die bis dahin alleinige Herausgeberin von Telefonbüchern war. 1999 gründete Polenske die „klickTel GmbH“, die Rechtsvorgängerin der heutigen „klickTel AG“. Sein Mut und sein Arbeitseifer hatten sich gelohnt. klickTel ist heute ein börsennotiertes Unternehmen mit rund 320 Mitarbeitern. Doch Karrieren wie die von Boris Polenske sind eher die Ausnahme. 2006 ging die Firma an die Börse. Im gleichen Jahr hatte das Unternehmen durch das Produkt Navigationsgerät einen Verlust in Höhe von acht Millionen Euro. 2007 zog „klickTel“ von Dorsten nach Essen. Bis 2008 war Boris Polenske Vorstandsvorsitzender des Unternehmens und zeichnete für die Bereiche Marketing, Vertrieb und  Finanzen sowie strategische Entwicklung verantwortlich. In diesem Jahr übernahm „Telegate“ rund 75 Prozent der Aktien, darunter alle des Firmengründers, der aus dem Unternehmen ausschied. Danach gründete er mit Dirk Ströer (Mitinhaber des größten deutschen Außenwerbeunternehmens) die Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Plattform im Internet. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Kölner Süden und beschäftigt bereits rund 40 Mitarbeiter (Stand 2011).


Quellen:
Christian Grubers Wulfen-Wiki. – Homepage Boris Polenske (2011).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone