Peus, Familie

Bürgermeister, Richter, Beamte, Post- und Gildemeister

Die Familie ist münsterländischen Ursprungs und wurde schon 1498 genannt. Mit Hermann Peus kam sie um 1700 nach Dorsten und verheiratete sich u. a. mit den Familien von Wieck, Reckmann, Humperdinck, Rensing, von Raesfeld, Duesberg und Wesener. Die Peus‘ stellten Bürgermeister, Postmeister, Gildemeister, Richter und Beamte. Hugo Peus (1809 bis 1898) war Bürgermeister in Recklinghausen, Justizkommissar, Rechtsanwalt und Notar. Ohne Erfolg versuchte er 1850 die Verlegung des Kreisgerichts von Recklinghausen nach Dorsten zu verhindern. 1881 wurde Hugo Peus Ehrenbürger der Stadt Recklinghausen.

Siehe auch: Hugo Peus

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Familien