Partnerschaft Formoso

St. Antonius unterstützt brasilianische Gemeinde

Seit 2003 pflegt der Partnerschaftskreis der St. Antonius-Gemeinde in Holsterhausen eine Partnerschaft mit S. Antonio in Campo Formoso in der brasilianischen Region Sertao. Alle zwei Jahre macht sich eine Reisegruppe aus Dorsten auf den Weg dorthin, um persönliche Beziehungen zu vertiefen und aus den Spenden unterstützte Projekte zu besuchen. Die Pfarrgemeinde S. Antonio in Campo Formoso erstreckt sich über 140 Quadratkilometer mit mehr als 160 kleinen Basisgemeinden. 75 Prozent der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze, 50 Prozent sind Analphabeten. Einmal im Monat ist die Sonntagskollekte in St. Antonius für die Partnergemeinde bestimmt. Zudem kommen Spenden und die Erlöse aus verschiedenen Basarverkäufen wie am Erntedankfest und Weihnachten dazu. Mit dem Geld sind in den vergangenen acht Jahren zahlreiche Zisternen im Dürregebiet gebaut worden.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone