Martin-Luther-Chor

Evangelischer Kirchenchor in Holsterhausen mittlerweile über 100 Jahr alt

100 Jahre Kirchenchor Martin-Luther: Ehemaligen-Treffen 2020 in Holsterhausen

Bereits 1913 gründete sich der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Dorsten. Erst zehn Jahre später, 1923, als die neugebaute Martin-Luther-Kirche in Holsterhausen geweiht wurde, wurde er zum Kirchenchor der Martin-Luther-Gemeinde in Holsterhausen, der im Juni 2013 sein hundertjähriges Bestehen feiern konnte. Im Gründungsjahr 1913 in Holsterhausen hat es noch keine eine evangelische Kirche gegeben. Erst die Industrialisierung zu Anfang des 20. Jahrhunderts, vor allem der Bergbau, ließ den Anteil evangelischer Christen im katholischen Westfalen wachsen. Die Zechen Baldur und Fürst Leopold benötigten Arbeitskräfte, neue Siedlungen entstanden. Im Herbst 1913 gründete der Lehrer Fritz Nölle, später Rektor der Wilhelmschule, einen gemischten Chor. Der Chor probte in der Gaststätte Erwig, heute Hotel Berken, und sang im Zeichensaal der Wilhelmschule. Dort hatte die evangelische Kirche Dorstens eine Predigtstelle einrichten können. Die Gottesdienste dort wurden musikalisch untermalt vom gemischten Chor des Lehrers Nölle. Die Einnahmen seiner Auftritte waren ausschließlich für den Kirchbau bestimmt und so konnte am 4. November 1923 die Martin-Luther-Kirche, auch Dank der Hilfe von Pfarrer Renting und seiner Gemeinde in Winterswijk, eingeweiht werden. Der Kirchenchor sang zur Einweihung „seiner“ Kirche.

Siehe auch: Martin-Luther-Kirche Holsterhausen

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone